Wie kann / muss man dies ggü dem Jobcenter beweisen / darlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jobcenter will einfach eine Bestätigung das er mietfrei wohnt und danach keine Leistungen mehr bezieht. Da reicht ein zwei-Zeiler.

amormutuus
Fragesteller

Ah ja, das war meine Frage, danke.

Es muß schon nachweisen, daß er bei dem Kumpel wohnt.

Und er muß sich dort anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

amormutuus
Fragesteller

Anmelden und Ummelden ist kein Problem, das hat er vor, nur Mietvertrag wollen sie keinen machen. Dann?

Agamemnon712  21.05.2024, 11:53
@amormutuus

Dann müssen die Eltern des Kumpels dem Jobcenter bestätigen, daß er dort wohnt. Und zu welchen Konditionen.

Ganz ohne Formalitäten wird es nicht gehen.

Teile doch dem Jobcenter mit, dass Du dort mietfrei wohnen kannst und das Jobcenter demzufolge gar nicht für die Miete elnspringen muss.

amormutuus
Fragesteller

Ja genau, so meinte ich das mit dieser Art Mietbestätigung von den Besitzern des Hauses.
Wird das reichen? Kann das so klappen?

AngiedieSchlaue  21.05.2024, 11:55
@amormutuus

Wenn gar keine Kosten mehr für die Unterkunft anfallen, dürfte das Jobcenter doch nichts dagegen haben.