Wie ist es richtig, vom / im / ab?

3 Antworten

Von deiner Präpositionen-Palette ist "in" korrekt. Wo wird die Ware abgeholt?

  • Die Ware wird im Erdgeschoss abgeholt.

Möglich wäre auch (mit einem "Woher?" im Hinterkopf):

  • Die Ware wird aus dem Erdgeschoss abgeholt.

Emilia926
Beitragsersteller

Danke. Es geht darum, dass die Person gegenüber weiß, dass der Artikel nicht aus der Wohnung geholt wird, sondern lediglich im Erdgeschoss. Da ist „im“ das Passendste oder?

spanferkel14  05.06.2024, 21:01
@Emilia926

Ich vermute, du sprichst von einem Mehrfamilienhaus mit Wohnungen in mehreren Stockwerken. Damit Mietern in höheren Stockwerken klar ist, dass die Ware nicht aus der Wohnung abgeholt wird, sagt man dann in der Kurzfassung wohl "Abholung ab Erdgeschoss".

Ich würde zu deiner eigenen Sicherheit und auch, damit überhaupt keine Missverständnisse auftreten können, lieber ganz klar kommunizieren und deshalb etwas ausführlicher schreiben: "Die Ware wird nicht aus der Wohnung, sondern im Erdgeschoss abgeholt."

Also ab Erdgeschoss fällt definitiv erstmal raus. Das ergibt keinen Sinn.

Je nach Kontext sind sowohl vom als auch im Erdgeschoss möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Die korrekte Formulierung hängt davon ab, was genau ausgedrückt werden soll:

"Der Artikel wird vom Erdgeschoss abgeholt."

Diese Formulierung ist richtig, wenn betont werden soll, dass der Artikel aus dem Erdgeschoss abgeholt wird. Hier wird die Ausgangsposition (vom Erdgeschoss) betont.

"Der Artikel wird im Erdgeschoss abgeholt."

Diese Formulierung ist korrekt, wenn der Ort der Abholung betont wird. Es bedeutet, dass der Artikel im Erdgeschoss abgeholt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung