Frage zum Gendern?
Wenn ich irgendwas schreibe und dann so eine Form benutze wie zum beispiel Freund/-in wie mache ich das mit den Artikel?
Benutzt man dann nur einen also in dem fall der oder muss ich das dann auch trennen also der/die oder ganz anders
Ich bin da echt verwirrt weil ich dachte das man beide nennen soll aber jetzt habe ich das ganz oft anders gelesen.
5 Antworten
In der Gendersprache wird der Artikel oft weggelassen oder die Person genderneutral umschrieben, so z.B. nicht der Lehrer, sondern die Lehrkraft etc.
Wenn die Person männlich ist, dann ist es der Freund, ansonsten die Freundin
Ich verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst. Hast du meine frage nicht verstanden?
Wenn du das Geschlecht nicht kennst, sieht unsere Sprache das generische Maskulinum vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum
Leider gibt es aus mir unbekannten Gründen viele Personen, die sich davon angegriffen oder benachteiligt fühlen, wodurch diese ganze Genderdebatte entstanden ist.
Wenn du die männliche Form nimmst, ist das sprachlich komplett korrekt.
Du hast geschrieben WENN ICH ES WEISS DANN BRACH ICH JA KEINE NEUTRALE FORM und darauf habe ich geschrieben, so ist es, was verstehst du daran nicht
Eine einheitliche Form gibt es da jetzt so nicht, soweit ich weiß. Ich persönlich schreibe es eigentlich immer so:
Der/die Freund*in oder halt der*die Freund*in.
Und genau wegen solcher Dinge ist Gendern abzulehnen. Es existiert keine einheitlich regelnde Gender-Instanz und so kommt es immer wieder zu Fällen, wo man das nicht sinnvoll und einheitlich im Interesse der grammatikalischen Konsistenz festlegen kann.
Also würdest du empfehlen, einfach nur "Freund" zu schreiben?
Es hängt vom Kontext ab. Sprichst du mehrere an oder meinst du mehrere, dann „Freunde”. Sprichst du einen konkreten Freund an, dann verwendest du seinen oder ihren Vornamen oder sprichst ihn oder sie mit DU an.
Und wenn weder das eine noch das andere der fall ist?
Sowas gibts nicht. Entweder ist es eine konkrete Person oder es sind mehrere. Im Plural verwendet man das generische Maskulinum, im Singular das „DU” oder eben entweder „der/ein Freund” oder „die/eine Freundin”.
Ich würde schreiben: "der Freund/die Freundin" oder umgekehrt.
Gibt es denn eine bessere Alternative für Freund/in?