Wie lerne ich deutsche artikel?
8 Antworten
Durch Übung. Unterhalte dich mit Menschen die du kennt und bitte diese dich zu berichtigen wenn du fehler machst. So hat es mein Mann zum Anfang gemacht. Es kommt zwar nur noch sehr selten vor, aber wenn mein Mann einen falschen Artikel nutzt oder einen Grammatischen fehler macht, dann berichtige ich ihn.
Wirkliche Regeln gibt es nur für natürliches Geschlecht und zusammengesetzte Hauptwörter.
Ansonsten hilft leider nur Auswendiglernen (ob per Karteikarte, Lesen oder "Learning by Doing"), wie beim Englischen mit der Aussprache oder bei so gut wie jeder Sprache mit den unregelmäßigen Verben.
Stimmt - es sei denn, wir betrachten "chen" als eigenständiges Element.
Oder meintest du, wann bestimmte und wann unbestimmte Artikel verwendet werden und wann überhaupt kein Artikel?
Immer zusammen mit dem Nomen.
Anders geht's nicht.
Und dann mit dem üblichen Vokabelheft - Lernen geht durch die Hand. Und zwar beim Schreiben, nicht beim Tippen.
Internetseiten, komplett auswendig lernen mit den Nomen
Generell gilt aber
Der = Männlich/Maskulin
Das = Sachlich/Neutral
Die = Weiblich/Femininum
Ein = Männlich
Eine = Weiblich
Leider kannst Du sie wohl nur auswendig lernen, zusammen mit dem Nomen, als Vokabel. Beim Lernen immer gleich den Artikel dazulernen.
Es gibt leider keine wirklich konsistente Regel dafür.
Mit dem natürlichen Geschlecht stimmt das grammatische aber auch nicht zu hundert Prozent überein. Bestes Beispiel ist das Mädchen.