Wie lerne ich deutsche artikel?

8 Antworten

Durch Übung. Unterhalte dich mit Menschen die du kennt und bitte diese dich zu berichtigen wenn du fehler machst. So hat es mein Mann zum Anfang gemacht. Es kommt zwar nur noch sehr selten vor, aber wenn mein Mann einen falschen Artikel nutzt oder einen Grammatischen fehler macht, dann berichtige ich ihn.

Wirkliche Regeln gibt es nur für natürliches Geschlecht und zusammengesetzte Hauptwörter.

Ansonsten hilft leider nur Auswendiglernen (ob per Karteikarte, Lesen oder "Learning by Doing"), wie beim Englischen mit der Aussprache oder bei so gut wie jeder Sprache mit den unregelmäßigen Verben.

milujijazyky  24.08.2022, 17:46

Mit dem natürlichen Geschlecht stimmt das grammatische aber auch nicht zu hundert Prozent überein. Bestes Beispiel ist das Mädchen.

PWolff  24.08.2022, 17:47
@milujijazyky

Stimmt - es sei denn, wir betrachten "chen" als eigenständiges Element.

PWolff  24.08.2022, 17:23

Oder meintest du, wann bestimmte und wann unbestimmte Artikel verwendet werden und wann überhaupt kein Artikel?

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Immer zusammen mit dem Nomen.
Anders geht's nicht.

Und dann mit dem üblichen Vokabelheft - Lernen geht durch die Hand. Und zwar beim Schreiben, nicht beim Tippen.

Internetseiten, komplett auswendig lernen mit den Nomen

Generell gilt aber

Der = Männlich/Maskulin

Das = Sachlich/Neutral

Die = Weiblich/Femininum

Ein = Männlich

Eine = Weiblich

Leider kannst Du sie wohl nur auswendig lernen, zusammen mit dem Nomen, als Vokabel. Beim Lernen immer gleich den Artikel dazulernen.

Es gibt leider keine wirklich konsistente Regel dafür.