Wie ist es ohne eine Mutter aufzuwachsen?
hallo ich bin Jenny und ich versuche grade eine Geschichte zu schreiben und ein teil soll in meiner Story soll es um mentale Probleme gehen und ein Charakter von mir ist mit keiner Mutter aufwachsen oder soll mit keiner Mutter aufgewachsen werden. Jetzt frage ich mich wie sehr es auf eine Person wirkt hat es irgendwelche Symptome?wie wird man ? Wie ist es ? Oder hat man weniger mitgefühl usw. lasst es mich unbedingt wissen!
es hat keine Stiefmutter und wird nur von den Vater aufgewachsen also keine Mutter Rolle da wurde nie eine Beziehung aufgebauen.
4 Antworten
Das stellst du dir zu einfach vor. Nur, weil ein Kind ohne Mutter oder weibliche Bezugsperson aufwächst, entwickelt sie nicht zwangsläufig psychische Probleme. Es spielt eher eine Rolle wie sie generell aufgewachsen ist, was sie in ihrer Kindheit erlebt, ob sie "gesunde" soziale Kontakte und Vertrauenspersonen hat oder nicht, ob sie viel Liebe erfährt oder nicht, etc. Das Fehlen einer Mutter allein reicht nicht um psychische Labilität zu begründen. Das ist zu oberflächlich gedacht.
Liebe Grüße
Deine Frage lässt sich leider nicht allgemeingültig beantworten. Das liegt unter anderem daran, dass die Umstände nicht bekannt sind, also wie es dazu überhaupt kam, dass dein Charakter ohne Mutter aufgewachsen ist bzw. aufwächst.
Ist die Mutter gestorben?
Hat sie die Familie verlassen?
Hat der Vater sie verlassen und das Kind mitgenommen?
War das Kind zu klein um etwas zu bemerken?
War es in einem Alter in dem es ein prägnanter Einschnitt und starker Verlust war? (z.B. 5 oder 6 Jahre?)
Je nachdem welche Umstände du hast, hast du auch eine entsprechende Reaktion und Entwicklung deines Charakters. Wie sich das Aufwachsen ohne Mutter auf diese spezielle Person auswirkt, das kann sie dir nur selbst erzählen.
Deshalb gebe ich dir folgenden Tipp:
Setz dich hin und führe ein fiktives Interview mit dem Charakter. Frag die Person, wie es war, ohne Mutter aufzuwachsen. Sie wird es dir erzählen. 😉
Die Mutter ist verstorben aber danke für den Tipp werde ich auf jedenfall ausprobieren. ☺️
Das kann unterschiedlich sein
- Das Kind hasst seine Mutter dafür
- Das Kind fällt in eine Depression
- Das Kind kriegt eine Stiefmutter und ist nicht glücklich damit
- Das Kind kriegt eine Stiefmutter und ist glücklich damit
- Das Kind kennt es nicht anders und liebt seinen Vater um so mehr
Ohne Mutter aufzuwachen, ist für jedes Kind anders, manche Kinder sind Halbwaisen, manche leben mit einer Stiefmutter zusammen und sind nicht glücklich damit, manche leben in einem Heim, weil die Mutter sie nicht will. In jedem Fall, fehlt die leibliche Mutter an allen Ecken und Kanten
Ein Vater kann die Mutter nicht ersetzen, egal was er macht
Ja aber wie sehr hat es ein Effekt auf ein Kind wie ist das Kind dann was fehlt dem Kind was hat das Kind Vielleicht für Problem in der Zukunft
Würdest du deinem Vater alles anvertrauen ❓ Auch die Dinge die man nur mit einer Mutter bespricht? Ob es jetzt irgendwelche Folgen hat, das weiß ich nicht
Aber wie ist es wenn das Kind mit dem Vater aufgewachsen ist aber nur nicht mit einer Mutter oder einer Mutter Rolle also nichts keine Stiefmutter oder sowas