Auf Bauernhof aufwachsen?

Denkt ihr, die Entwicklung von Bauernkindern ist anders (evt. besser/schlechter) als die von anderen Kindern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst auf dem Land aufgewachsen und würde es auch jedem Kind so wünschen. Den ganzen Tag an der frischen Luft (ja auch bei Schlechtwetter, Schnee und Co), viel Bewegung und nie Langeweile.

Außerdem bekommt man so auch gleich ein Gefühl für die Landwirtschaft und weiß, dass die Salami nicht an Bäumen wächst und Kühe nicht lila sind ;-)

Und ja, natürlich musste ich auch als Kind ab und an mal im Stall mit „anpacken“, musste in die Schule laufen weil meine Eltern keine Zeit hatten mich zu fahren und es keinen Bus gab und musste mich auch sonst recht früh selbst organisieren - geschadet hat’s aber definitiv nicht, ganz im Gegenteil.

Ich selber bin in einem Großstadt-Vorort aufgewachsen, hatte aber Großeltern, die Nachbarn mit Bauernhöfen hatten (meine Großeltern hatten "nur" einen großen Garten)

Es kann cool sein, aber es bedeutet natürlich auch sehr viel Arbeit. Wenn ich in den Sommerferien bei meinen Großeltern zu Besuch war, dann wurde auf den Bauernhöfen in der Nachbarschaft gearbeitet. Urlaub ist mit einem Bauernhof nicht einfach, weil jeden Tag etwas zu tun ist.

(Die Herbstferien sind ja übrigens auch entstanden, damit die Kinder zu Hause bei der Heuernte helfen können.)

Selbst meine Großeltern haben keinen Urlaub gemacht, weil auch bei denen im Garten immer irgendwas zu tun war. Es war schon eine Seltenheit, wenn sie mal die 30 km zum einen Sohn mit Familie gefahren sind.

Denkt ihr, die Entwicklung von Bauernkindern ist anders (evt. besser/schlechter) als die von anderen Kindern?

Das hängt von genauso vielen Faktoren ab, wie bei anderen Kindern. Aber ich gehe davon aus, dass ein gewisses Verantwortungsgefühl schon sehr früh vorhanden ist.

Ich selber bin in der Stadt aufgewachsen mein Partner auf dem Land,aber nicht direkt auf einem Bauernhof, eher in einem Dorf. Was ich aufjedenfall sagen kann ist, daß die Leute hier enger miteinander verbunden sind. Teilweise gibt es hier Traditionen die man als städter gar nicht kennt. MSN hat automatisch mehr Kontakt zu Tieren und auch die Luft ist besser. Aber auch die Stadt hat ihre Vorteile. Auf einem Bauernhof direkt möchte ich nicht aufwachsen,aber dieses ländliche leben ist ganz schön. Der Nachteil ist aber, dass man weit weg vom Schuss ist und Teilweise ohne Auto aufgeschmissen wäre.

Viel Arbeit. Ich bin nicht auf einem Bauernhof aufgewachsen, aber wir hatten Ponies in der Offenstallhaltung auf eigenen Weiden. Die anderen waren im Schwimmbad und wir machten Heu (gegen Allergien hat das nicht geholfen). Die anderen waren auf Mallorca, wir auf dem Campingplatz 2 Stunden entfernt…falls was mit den Tieren ist.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wer auf dem Bauernhof Urlaub macht, findet Stall ausmisten und Heu machen wahrscheinlich toll. Wer es machen muss, kann sich wahrscheinlich auch was schöneres vorstellen.

Die Entwicklung von Bauernkinder ist von genauso vielen verschiedenen Faktoren abhängig wie die Entwicklung anderer Kinder auch.

Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Ein Bauernhof hat Vor und Nachteile. Das Kind hat weniger negative Einflüsse wie Drogenkreise, kriminalität, schlechte Freunde usw. das hat man in einer Großstadt einfach mehr. Andererseits bewahrt man das Kind vor diesen Gefahren aber sollte er/sie den Drang haben in eine Großstadt zu ziehen, kommen sie schlecht damit klar. Ich glaube sie schenken anderen schnell vertrauen, weil auf dem Lande kennt man die Gefahren nicht so. Jemand der im Chaos aufgewachsen ist, kennt die Tücken und hat ein Feingefühl für Betrüger. Ganz andere Instinkte wie bei jemanden der denkt alle sind lieb und alles ist super. :)

Pausenraum  27.08.2022, 16:29

In der Großstadt gibt es auch Bauernhöfe 😁

xxZAYNxx  27.08.2022, 16:31
@Pausenraum

ja aber meistens abseits und nicht mitten in der city :D ne kuh zwischen C&A und Karstadt xD

Pausenraum  27.08.2022, 16:51
@xxZAYNxx

Ich habe mal als Teenager, aber war trotz Großstadt eher beschaulich.

Aber ohne Kühe nebenan😁

Ich glaube aber eh nicht, dass die Dorfjugend so unbedarft ist, wie du dir das vorstellst.

Auf dem Land passiert mehr als man sich wünscht, auch was Straftaten angeht.

xxZAYNxx  27.08.2022, 16:53
@Pausenraum

Das weiß ich nicht, kann gut sein. Hab jetzt so gedacht das auf dem Land nicht soviel los ist wie in der Stadt. Ich höre bestimmt alle zwei Tage eine Sirene. :)