Wie ist das gemeint im Namen des HERRN? Und was ist mit schlagen gemeint? Psalm 118 Vers10?

10 Antworten

Das müsste von David sein.

Er war zwar gläubig, aber auch ein Kriegsherr und Dichter.

Naheliegend das Krieg und Glaube für ihn in einem Psalm gestellt sind. Es gibt noch viele weitere solcher Aussagen von ihm. Auf der Meta-Ebene sehnte er sich eigentlich nach inneren Frieden.

Er war ein schwarz-weiß Seher. Im Grunde würde man heute sagen, eine fundamentalistische Grundeinstellung. Saul hatte ihm stark zugesetzt und dem einstigen Hirtenjungen der David war, hatte auch der Krieg stark verändert. Und auch andere seiner Taten sind ziemlich übel gewesen.

Als Christ der ich bin, muss also auch nicht alles toll finden was er sagte und wie er lebte.

Aber es sollte ermuntern mal drüber nachzudenken, wenn meine Geschichte, Worte, Taten und Fehler dermaßen verzeichnet werden würden, wie würde ich dastehen...? Aber das nur mal am Rande.

Dennoch gebrauchte Gott ihn um einige messianische Prophezeiungen festzuhalten. Aber den Tempel durfte er aufgrund seiner schlechten Werke, die er bitter bereute, nicht für Gott bauen.

Während von Abraham Isaak und Jakob die Rede ist das sie bereits im Himmelreich sind, heißt es das dies bei David (noch) nicht der Fall ist.

Dennoch liebte Gott ihn aufgrund des Hirten der er war, und auf so einigen einer seiner Psalmen sind heute noch beliebte Loblieder abgeleitet worden. Aus seiner Linie sollte der Messias stammen.

Festgehalten werden diese Worte nicht als nachahmenswertes Vorbild, sondern als mahnendes Beispiel und darf zum Denken anregen, was für Menschen wir eigentlich vor Gott sind.

Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. 9 Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten. 10 Alle Völker umgeben mich; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren. 11 Sie umgeben, ja umringen mich; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren. 12 Sie umgeben mich wie Bienen, / sie entbrennen wie ein Feuer in Dornen; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren.

Meist sieht man es, wenn man den Kontext des Psalms liest. Es geht um das Königreich Davids. David fühlt sich von diversen Seiten angegriffen. Anscheinend sind die Angreifer an Zahl stärker als seine Männer. Es muss deshalb auf Gott vertrauen.

Von schlagen sieht im Text der Lutherbibel 2017 nichts. Da steht abwehren. Falls im Urtext schlagen steht, dann heisst das, sie im Kampf besiegen.

Hallo Freiheit879,

ich gehe von einem historischen Hintergrund aus, wo irgendein Volk besiegt wurde. Soche Geschichten finden sich häufig im Alten Testament. Man beobachtet dann gerade bei den alten Israeli, dass sie einen Sieg oder auch eine Niederlage auf Gott bezogen haben.

Betrachten wir das Christentum, kommen wir um die Liebe Gottes nicht herum. Aus einer heutigen Sicht können wir sie glaubensfrei als universal darstellen. So bedeutet sie Einheit unter den Menschen, sowie dass von den liebenden Menschen immer nur etwas ausgeht, etwas sie auch erreichen darf. Damit entsteht in der Einheit gleichermaßen für alle immer Fülle und größtmöglicher Freiraum.

Das dürfen wir auch auf Konfliktparteien beziehen, wo mindestens eine dieser Parteien in dem Sinne liebt. In dem Kontext dürfen wir auch Jesus mit den Worten "Ihr sollt auch Eure Feinde lieben" verstehen. Nichtsdestoweniger mag sich diese Partei gegenüber einem Raub an Fülle oder Freiraum im Sinne der Liebe sich selbst gegenüber schützen.

Wenn wir in dem Kontext von "Schlagen" oder "Besiegen" sprechen, kann es nicht darum gehen, sich selbst Fülle oder Freiraum auf Kosten anderer Parteien zu erringen. Vielmehr sind Einheit, Fülle und größtmöglicher Freiraum gleichermaßen für alle immer mehr als ein solches nur für eine Partei unter Misachtung, Schaden oder Leid der anderen Parteien. Damit "schlägt" die Liebe jede andere Lebeneinstellung.

Ob diese Ansicht, die aus der Zeit des Psalmisten gesehen noch in der fernen Zukunft lag, schon damals bewusst war, mag unklar sein. Heute können wir unter "im Namen des Herrn" eigene Göttlichkeit - Einstellung zur Liebe - und im "Schlagen" die Majorisierung der Liebe über alles verstehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Wie ist das gemeint im Namen des HERRN?

Im Namen des Gottes JHWH. Der Psalm blickt auf ein Ereignis zurück bei dem der Psalmist der Überzeugung war, dass er aufgrund seines Vertrauens auf den Gott JHWH eine Abwehrschlacht gewonnen hat.

Und was ist mit schlagen gemeint?

Die Elberfelder übersetzt hier "ich wehrte sie ab". Anhand des Kontextes kann man eine militärische Auseinandersetzung, vielleicht auch eine Belagerung, annehmen.

Was gilt dieser Psalmen für die heutigen Christen?

Er kann uns Hoffnung geben, insbesondere in Vers 5: "In der Angst rief ich den HERRN an; und der HERR erhörte mich und tröstete mich."

David wollte seine Feinde im "Namen des Herrn",

also mit Seiner Genehmigung,

besiegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Freiheit879
Beitragsersteller

Was gilt dieser Psalmen für die heutigen Christen?