Wünsche von Gott?

gottesanbeterin  06.07.2022, 00:00

Wünsche VON oder AN Gott?

Beitragsersteller

an Gott, tut mir leid :)

11 Antworten

In Matthäus 6 ab Vers 6 heißt es:
Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet.

Grade der von mir hervorgehobene Satz besagt aber auch, das Gott weiß was wir brauchen, bevor wir ihn drum bitten. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob auch wirklich alle Gebete erhört werden besonders wenn es um Wünsche geht.

Befiehl dem HERRN deine Werke, so wird dein Vorhaben gelingen.

Wenn du ein Vorhaben hast, zB Du musst eine schwierige Aufgabe übernehmen, dann beginne dein Werk und lass Gott machen. Verdränge Sorgen, Nöte und Ängst und habe stattdessen Gott im Herzen. Dann wird es am Ende gut. So etwas habe ich schon gemacht und es war am Ende gut. Ich hatte am Jahresanfang eine Zahn OP. Die konnte leider nicht unter Vollnarkose gemacht werden. Mir wurden 12 Zähne am Stück gezogen da sie tot waren. Ich hatte solche Angst. Ich habe auf Gott vertraut und dieses Werk in seine Hände gelegt. Die Angst war nach dem setzen der ersten Spritze wie weggeblasen. Ein warmes Gefühl machte sich breit und hielt bis zum Schluss, ganze 2 Stunden lang.

„klopfet an, so wird euch aufgetan“

Damit kann das Gebet gemeint sein. Allerdings auch alles andere. Ich arbeite in einer Kita. Und manchmal halten mir die Kids irgendwas ins Gesicht. Sagen wir mal sie halten mir einen leeren Becher unter die Nase. Dann schaue ich das Kind an, das Kind schaut mich an aber nichts passiert. Irgendwann schaue ich weg und mache wieder andere Sachen und lasse das Kind stehen. Ich weiß natürlich das das Kind was zu trinken will. Aber das Kind kann reden. Es kann fragen ob es was zu trinken bekommt, oder es kann fragen ob es sich was zu trinken nehmen darf. Das machen die Kids oft nicht, weil sie zuhause auch bedient werden sobald sie der Mama was unter die Nase halten. Und dann erwarten sie, das das in der Kita genau so laufen wird. Und so ist das mit dem Anklopfen auch gemeint. Die Dinge passieren nicht von allein. Wer Hilfe braucht muss reden, wer Trost braucht muss sprechen. Was was haben will muss was sagen. Von allein passiert nichts.

Wenn ich bete, dann bitte ich selten um etwas für mich. Alleinfalls mal das meine Gesundheit besser wird. Meistens bete ich für andere oder bedanke mich. Manchmal rede ich auch nur und berichte. So als wenn ich mit einem Freund rede.

Interessante Bibelstellen, die ich alle nur bestätigen kann. - "befiehl deine Werke" bedeutet "übergebe (im Gebet) Gott das was du zu tun gedenkst, er sorgt für den Erfolg" - "klopfe an" bedeutet, die Suche nach ihm nicht gleich aufzugeben, falls es beim ersten Mal nicht klappt. - Gott prüft auch ob es uns ernst ist und ob unsere Wünsche mit seinem Willen übereinstimmen. - Ich darf ständig dieses erfahren!

Gott hat viele meiner Wünsche erfüllt. Unter anderem das Wichtigste - meine Frau.

Ich glaube an viele Zufälle im Leben. Doch das war echt eine Gebetserhörung.

Trotzdem, das Gebet ist nicht mit einem Geldstück und einem Automaten (Gott) vergleichbar. Man wirft es ein und das gewünschte kommt heraus.

Deshalb beten Christen auch im Unser Vater: Dein Wille geschehe.

Weshalb? Weil Gott unseren Leben kennt. Er weiss, ob es gut wäre, wenn er einen Wunsch erfüllt. Hätte er meine Beziehungswünsche erfüllt, so hätte ich meine tolle Frau nicht.

In Notlagen konnte ich mich immer auf Gott verlassen.

Beitragsersteller

wow echt eine schöne story, wünschte euch noch viel glück im leben:)

Psalm 20:5 ist ein Segenswunsch, der aber nicht eintreffen muss.

"Befiehl dem HErrn deine Werke", besser übersetzt: "Lass den HErrn über dein Tun entscheiden, dann werden sich deine Pläne erfüllen!" (Gute Nachricht-Übersetzung)

"Befiehl" kommt von "anbefehlen", ein veraltetes Wort, das (auch) anvertrauen bedeutet.

"Klopfet an, so wird euch aufgetan". Ich interpretiere das so, dass jemand, der imGlauben zu Gott kommen möchte, nur anklopfen muss, und ihm wird - ohne weitere Vorleistungen - aufgetan. (Eintreten muss man dann schon selbst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Befiehl dem Herren deine Werke ist altes Lutherdeutsch. Lies mal ein paar zeitgemäßere Übersetzungen, vielleicht ist dir eine davon verständlicher.

Gute Nachricht: Lass den Herrn über dein Tun entscheiden, dann werden sich deine Pläne erfüllen!

Hoffnung für alle: Vertraue dem HERRN deine Pläne an, er wird dir Gelingen schenken.

Neues Leben: Vertraue dein Vorhaben dem Herrn an, dann werden deine Pläne gelingen.

Züricher: Vertraue dem HERRN deine Werke an, so werden deine Pläne gelingen.

Es geht im Kern darum, um Führung zu beten, um den Geist zu bitten, und Gottes Willen zu berücksichtigen. Wenn man weiß, dass Jesus sehr traurig war, als ein guter, aber reicher Mann nicht in der Lage war, ihm nachzufolgen, dann weiß man auch automatisch, dass es keinen Sinn macht, um Reichtum zu bitten. Weil der Herr ja gesagt hat, dass Reiche es echt schwer haben, in den Himmel zu kommen.

Es hat auch keinen Sinn, Gesetze zu beugen, indem man zum Beispiel sagt, der XY hat so ein schönes Phone, kann ich bitte auch eines haben. Weil Neid geht gar nicht.

Ja, es sind schon Wünsche in Erfüllung gegangen. Völlig unerwartet und teilweise gegen jede Logik. Da waren Sachen dabei, auf die ich keinerlei Einfluss haben konnte. Da ging es aber nie um Geld, Sachen oder Erfolge. Eher um Familie und Beziehungen. Und mehrfach wurde mir sehr geholfen mit der Gesundheit.

Dafür bin ich sehr dankbar. Ich habe mehrfach Verlängerung bekommen, gegen jede Statistik. Obwohl ich wirklich nicht immer meine Werke und meine Wege dem Herren befohlen habe. Und auch mal ziemlich auf dem Egotrip war. Das war wirklich großzügig und geduldig von Gott.