Wer ist damit gemeint 5. Mose 18? Einen Propheten wie Moses?

7 Antworten

In Johannes 5:46 bezieht sich Jesus auf den Text aus 5. Mose 18:18: „Würdet ihr nämlich Moses glauben, würdet ihr auch mir glauben, denn er hat über mich geschrieben.“

„Philịppus traf Nathạnaël und berichtete ihm: „Wir haben den gefunden, über den Moses im Gesetz und auch die Propheten schrieben: Jesus, den Sohn Josephs, aus Nạzareth.““ (Joh. 1:45)

“„Was ist denn passiert?“, erkundigte er sich. „Das mit Jesus, dem Nazarẹner“, antworteten sie. „Wie sich herausgestellt hat, war er ein Prophet – in Wort und Tat vor Gott und allen Menschen.“ (Lukas 24:19)

Inwiefern war Jesus Christus ein Prophet gleich Moses?

Sowohl Moses als auch Jesus entgingen im Säuglingsalter der Tötung kleiner Jungen. Der kleine Moses wurde im Schilf am Ufer des Nil verborgen und blieb auf diese Weise von der Tötung der männlichen israelitischen Neugeborenen verschont, die der Pharao von Ägypten angeordnet hatte. Auch Jesus entging als kleines Kind der Ermordung der bis zu zwei Jahre alten Jungen in Bethlehem und Umgebung. Dieses Massaker wurde von Herodes dem Großen befohlen, der wie Pharao ein Feind Gottes und seines Volkes war (2. Mose 1:22 bis 2:10; Matthäus 2:13-18).

Moses und Jesus waren mild gesinnt oder sanftmütig. Obwohl Moses wie ein Sohn am Hof eines mächtigen ägyptischen Herrschers erzogen wurde, war er „bei weitem der sanftmütigste aller Menschen, die es auf der Oberfläche des Erdbodens gab“ (4. Mose 12:3). Und Jesus hatte im Himmel als der mächtige Fürst Michael gedient, aber er demütigte sich und kam auf die Erde (Daniel 10:13; Philipper 2:5-8). Jesus hatte auch Mitgefühl mit den Menschen und konnte sagen: „Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin mild gesinnt und von Herzen demütig, und ihr werdet Erquickung finden für eure Seele“ (Matthäus 11:29; 14:14).

Wegen des Dienstes für Jehova gaben Moses und Jesus eine hervorragende Stellung und großen Reichtum auf. Moses gab in Ägypten Reichtum und eine angesehene Stellung auf, um Jehova und seinem Volk zu dienen (Hebräer 11:24-26). In ähnlicher Weise ließ Jesus eine sehr begünstigte Stellung und Reichtümer im Himmel hinter sich, um Gott und seinem Volk auf der Erde zu dienen (2. Korinther 8:9).

w91 15. 11. S. 29 Inwiefern war Jesus Christus ein Prophet gleich Moses?

Das sind nur drei von zwölf Gemeinsamkeiten, die hier aufgezählt werden. Wer will, kann die angegebene Quelle aufsuchen und den ganzen Artikel lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du provozierst nicht, wenn du andere Bibelstellen akzeptierst, die auf 5.Mose18:17, 18 weisen.

Die beiden konkretesten sind Apostelgeschichte 3: 22, 23 und Apg. 7:37, weil sie direkt auf 5.Mo. 18:17, 18 eingehen.

Dann wären noch Lukas 7:15, 16, Johannes 1:45 und Johannes 6:14 aufschlußreich.

Jesus ist der Messias, der Christus, aber er war auch ein Prophet. Er hat viele Zeichen, die in der Endzeit auftreten werden, vorhergesagt - also prophezeit. Wenn du weißt, was Messias oder Christus bedeutet, Gott ist Rettung, denn der Christus hat uns von der Sklaverei des Todes freigekauft mit seinem Blut, dann wirst auch du dein Knie in seinem Namen beugen, wenn du zu Gott betest.

Ich habe mir schon öfter Gedanken darüber gemacht, warum Moslems koscher schlachten und das Blut auf den Erdboden vergießen, so wie es im mosaischen Gesetz steht. Weißt du, warum die Israeliten das bei den Tieropfern auch machen mußten? Im Hinblick auf den Opfertod des Messias, der im AT prophetisch angekündigt wurde!

Aber weder die Juden noch die Moslems erkennen dieses Opfer des Christus an! Die Juden könnten das ja in den Schriften nachlesen; die Moslems haben da keine Chance, da dieser wichtigste Aspekt in unser ALLER Leben Jesu vergossenes Blut ist, nicht im Koran steht. Wer hat da ein Interesse dran?

Informativ wärezu diesem Thema noch die islamseite.de

SucukGoenner
Beitragsersteller

Ich habs doch gar nicht so böse gemeint. Warum regst du dich auf? Für mich macht die Dreieinigkeit kein Sinn, genauso warum ein Prophet für unsere Sünden sterben muss. Gott kann ja auch einfach so verzeihen. Und ich genauso verstehe ich den Zusammenhang nicht. Jesus stirbt am Kreuz und all unsere Sünden werden verziehen. Macht für mich echt kein Sinn

Stine1224  01.05.2021, 19:00
@SucukGoenner

Kam das so streng rüber? Sorry, da kommt wohl öfter noch die Mutter von 5 Jungens durch! Ich rege mich auch nicht auf, ich wollte nur erklären und habe dafür die Bibel gewälzt.

Die Dreieinigkeit ist für mich ebenfalls völlig unverständig und die daran glauben, erzählen alle unterschiedliche Geschichten. Klar ist, dass die Christenheit unter dem römischen Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert integriert werden sollte und viele Glaubensansichten des lieben Frieden mit den römischen Heiden aus dem Heidentum übernommen wurde. Die Trinität ist eine Beleidigung Gottes, sie ist nicht christlich!!!!!

Sicher kann Gott verzeihen! Aber da bedarf es aufrichtiger Reue, auch wenn wir so ein Gebet im Namen Jesu an Gott richten. Gott weiß nämlich, dass wir "nur Staub sind". Durch Jesu Tod sind unsere Sünden NICHT pauschal vergeben, so als wenn wir uns umdrehen könnten und wieder mit dem Sündigen von vorne anfangen dürfen! So ist das nicht gemeint!

Dass wir Sünder in Eden wurden, weißt du! Auch wer der Hauptschuldige ist! Wir können nichts dafür, dass wir nicht vollkommen sind, weil unsere Ureltern die Vollkommenheit verloren und nicht mehr an uns weitervererben konnten. Und die Sünde zieht den Tod nach sich! Deshalb heißt es in der Bibel in Römer 6:7, dass wir mit dem Tod unsere Sünden los sind. Aber wir sind leider tot! Dieser Jesus Christus ist also in diesem Sinne für uns gestorben, dass wir wieder leben können -----er wird uns rufen, wenn er in Gottes Königreich als König regiert. Dann ist die Erde wieder das, was sie von Anfang an sein sollte - ein Paradies!

Inwiefern ist Moses ein Prophet? Wenn man die Aufgabe, die er erhielt versteht, kann man leichter den Christus als Propheten verstehen. Moses sollte ein Volk, das sich Jehova auserwählte, aus der Gefangenschaft Ägyptens befreien. Ziel war das "gelobte oder verheißene Land". Inwiefern war das Jesus? Die größere Erfüllung findet vor unseren Augen statt. Als König im Himmel sorgt er für jene, die von Jehova auserwählt wurden, um sie in die versprochene "Neue Welt", einem Paradies, zu bringen. Das ist aber noch lange nicht alles, würde den Rahmen sprengen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meines Erachtens ist damit der Prophet Josua gemeint, der Nachfolger Moses.