Wie Hund knurren abgewöhnen?
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Hund, er ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe das Problem, dass er immer knurrt wenn man ihm keine Aufmerksamkeit schenkt. Zum Beispiel macht er es immer wenn Besuch kommt, er freut sich immer wahnsinnig, knurrt dann aber wenn sich der Besuch kurz von ihm abwendet. Das Knurren ist aber keineswegs aggressiv, er freut sich immer wenn Besuch kommt, er fletscht auch keine Zähne oder so. Manchmal knurrt er auch beim Spielen oder wenn ich sein Essen zubereite. Keine Ahnung warum er das macht.
Trotzdem würde ich es ihm gerne abgewöhnen. Habt ihr Tipps wie ich das trainieren kann?
7 Antworten
Erst mal muss unterscheiden ob er knurrt oder so brummelt was Kommunikation ist und man nicht abgewöhnen soll. Da hat jeder Hund wie wir Menschen auch seine eigene Macke wie er auf sich aufmerksam machen will oder seine Freude zum Ausdruck bringt
Lass das bleiben. Einem Hund seine natürliche Kommunikation abzugewöhnen ist Quatsch und grob fahrlässig.
warum willst Du dem Hund seine Sprache "abgewöhnen" ?? Das ist doch Unsinn.
Manche Hunde brummen und "Knurren" halt - damit muss man sich abfinden. Solange es nicht negativ motiviert ist, ist das doch kein Problem.
Wenn das kein brummen sondern wirklich knurren ist kannst du eine spritzflasche nehmen und Wasser reinfüllen. Wenn er nicht auf "aus" hört, dann die Flasche nehmen und ihn einmal nass machen. Damit unterbindest du unerwünschtes verfahren. Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir helfen
Hier ist die Frage, ob der Hund knurrt oder brummelt?
Das sind zwei ganz unterschiedliche Äusserungen.
Das Verhalten deines Hundes müsste man also sehen. Was eigentlich fast immer so ist. Von Beschreibungen allein kann man nicht sicher davon ausgehen, was die Körpersprache des Hundes sagt.