Warum knurrt mich mein Hund beim Fressen immer an und fletscht die Zähne, wenn ich ihm zu nahe komme?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund musste sein ganzes bisheriges Leben um sein Futter kämpfen, damit er nicht verhungert.

Du wirst dieses Verhalten akzeptieren müssen...

Lass ihm genügend Zeit, Vertrauen zu Dir zu fassen....setz Dich beim Fressen in seine Nähe, ohne ihn zu bedrängen....versuche mit der Zeit diesen Abstand zu verringern...vielleicht kannst Du den Hund irgendwann mal streicheln, wenn er frisst. Aber dies wird Wochen dauern...wenn nicht gar Monate.

Wenn Du es erzwingen willst. musst Du damit rechnen, dass er instinktiv zuschnappt.

Möglicherweise hat er aber früher sein Essen sehr verteidigen müssen. Er kann daher nicht wissen, dass du ihm nichts wegnehmen willst.

Wenn ich meine Hündin - aus dem Tierschutz - füttere, stelle ich ihr das Futter hin und gehe dann weg. Sie frißt das Futter aus einem Napf in der Diele. So ist sie völlig ungestört.

Allerdings sollte sich ein Hund das Futter auch wegnehmen lassen. Stell dir vor, draußen hat der Hund etwas im Maul, was er partout nicht fressen soll. Das muss er dann hergeben.

Aber zu Hause nehme ich Rücksicht.

Ich hab so ein Verhalten bei einem Besuch einer Bekannten mit ihrem Hund bei mir schon erlebt. Wenn ich in die Küche ging folgte mir immer der Hund und blickte mich erwartungsvoll an. Er wußte schon, daß ich dort Leckerli hatte. Ich gab ihm dann einen Kauknochen, den er dann gleich in´s Wohnzimmer trug, wo sein Frauchen saß. Er legte sich hin und begann an dem Knochen genüßlich zu kauen.

Aber dann kams so: Als sein Frauchen das sah, ging sie auf ihren Hund zu und wollte ihm seinen "Schmackofaz" wieder wegnehmen, mit der Bemerkung " der hat doch heut schon gefressen ". Ihr Hund stand sofort auf und knurrte sie an, zeigte auch die Zähne. Sie schaute entsetzt, ließ dann ab und und sagte " Was hat er auf einmal, das hat er noch nie mit mir gemacht !"

Der Hund schaute mich kurz an und legte sich dann beruhigt wieder hin und kaute dann weiter an seinem leckeren Knochen.

Das war doch völlig natürlich, wer hätte das schon gern, wenn man ihm seinen Leckerbissen wegnehmen wollte.

dfllothar, der Freund aller Hunde.

xttenere  18.09.2016, 17:12

Ich nehme, und habe noch immer allen meinen Hunden das Fressen wieder wegnehmen können...egal, ob`s Knochen waren...der Futternapf oder Kauknochen etc....ohne knurren... Das kann für einen Hund Überlebenswichtig sein, falls er draussen mal was aufnehmen sollte, das vielleicht vergiftet ist....

So was wird aber bereits im Welpenalter antrainiert, wenn der Kleine frisch bei einem ankommt...und auf eine ganz einfache Art: Man legt seine Hand während er frisst in seinen Napf und lässt ihn aus der Hand und um die Hand herum fressen. Dazu wird er gelobt. Später kommen die Kommandos dazu...Ich benütze das Wort *Zeigen*

Auf dieses Kommando hin bringt mir mein Hund seine Sachen, die er im Maul hat...sei es ein Spielzeug oder auch mal einen Kauknochen und *zeigt* mir es, indem er den Gegenstand in meine Hand legt. Er wird belohnt, und kriegt den Gegenstand...oder je nach dem, einen Ersatz (Leckerli)  zurück.

Das Ganze muss man immer wieder üben, damit der Befehl in jeder noch so schwierigen Situation sitzt.

Ob man dies aber auch noch mit einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim schafft, bezweifle ich stark...und dies hat nichts mit fehlender Unterordnung zu tun, sondern mit dem Überlebenswillen des Hundes, welcher bis anhin um sein Fressen kämpfen musste.

dfllothar  19.09.2016, 14:23
@xttenere

Apropo " überlebenswichtig " , wenn dein Hund mal draußen was zum Fressen findet, bringt er´s dann erst zu dir zur Kontrolle, ob´s in Ordnung ist ? Das wäre eine tolle Erziehung

Der Hund hat schlechte Erfahrungen gemacht und er muss lernen, dass er Futter immer bekommt und du es ihm nicht wegfrisst.

Das braucht Zeit. Sicher fütterst du ihn an einem festen Ort und zur gleichen Zeit.

Du stellst den Napf hin und gehst. Der Hund braucht Ruhe, damit er entspannt fressen kann und sich nicht in Verteidigungsstellung befindet.

Gerade bei Hunden aus dem Tierheim, die oft aus schlechter Haltung kommen, ist es wichtig, Trockenfutter hinzustellen. Es gibt also immer eine Kleinigkeit, die sich der Hund nicht verdienen muss, Futter ist einfach da und wird als selbstverständlich eingeordnet.

Er möchte einfach nicht gestört werden und das solltest du auch nicht tun. Trotzdem muss er das Essen auch liegen lassen, falls du das von ihm verlangst, zum Beispiel bei Giftködern. Beim nächsten füttern könntest du den Hund mal aus der Hand füttern. Dadurch merkt er, dass du das Essen mit ihm teilst und er gewinnt das Vertrauen zu dir. Dass du ihm das Essen wegnehmen kannst, solltest du erst beginnen, wenn er vollkommen Vertrauen zu dir hat. Vielleicht fängst du mal mit einem Spielzeug an, dass er es bei dem Wort "Aus" fallen lässt. Dafür wird er belohnt. Wenn alles super klappt kannst du irgendwann es mal mit Essen ausprobieren, obwohl ich das nicht wirklich empfehle, der Hund fühlt sich dadurch ja nur "verarscht" und hat kein Vertrauen mehr. Wäre ja auch doof wenn Frauchen ihm Essen gibt, um es dann wieder wegzunehmen. Aber das Spielzeug sollte er bei "Aus" fallen lassen. Besuche einfach mal eine Hundeschule, die hilft dir auch ;)