Wie heißt Fiskus eigentlich Fiskus?

4 Antworten

Etymologie
Fiskus · fiskalisch · konfiszieren · Konfiskation
Fiskus m. ‘der Staat als Besitzer des Staatsvermögens, Staatskasse’, Übernahme (16. Jh.) von lat. fiscus ‘öffentliche Kasse, Staatskasse’, in der Kaiserzeit ‘kaiserliche Einkünfte bzw. Privatkasse’, eigentlich ‘geflochtener Korb, Geldkorb’. – fiskalisch Adj. ‘die Staatskasse betreffend, ihr zustehend’ (19. Jh.), lat. fiscālis. konfiszieren Vb. ‘einziehen, beschlagnahmen’ (eigentlich ‘in den Fiskus überführen’), um 1500 entlehnt aus lat. cōnfiscāre ‘in die kaiserliche Schatzkammer einziehen, in der Kasse aufheben’; vgl. lat. fiscus und s. kon-. Konfiskation f. ‘entschädigungslose Vermögens- oder Sachwerteinziehung, Beschlagnahme’ (17. Jh.), lat. cōnfiscātio (Genitiv cōnfiscātiōnis).

https://www.dwds.de/wb/Fiskus

Fiskus ist dieeingedeutschte Schreibweise von lateinisch fiscus

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Antike

Im Römischen Reich war der fiscus Caesaris wie das Aerarium eine Staatskasse, die in mehrere Unter- und Sonderkassen unterteilt war. Die Verfügungsgewalt lag allein beim Kaiser. Kaiser Augustus ließ verfassungskorrekt Staatseinkünfte in den fiscus fließen und legte Rechenschaft über die Benutzung der Gelder ab. Als Staatseinkünfte sind hier vor allem Steuern anzusehen, aber auch Bergwerkseinkünfte, Prägungseinnahmen und andere Einnahmen aus staatlichen Betrieben. Im Laufe der Prinzipatszeit verlor das aerarium immer mehr Haupteinnahmen und -ausgaben an den fiscus und musste von diesem auch finanziell unterstützt werden. Es flossen zum Beispiel die Steuern der kaiserlichen Provinzen korrekterweise in den fiscus, bald kamen aber auch immer öfter Einnahmen aus den Senatsprovinzen hinzu, bis aerarium und fiscus nicht mehr zu trennen waren. Nur das aerarium militare blieb bestehen, zählte aber zu den fisci.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiskus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

So heißt die Geldtruhe, mit der ein römischer Beamter in das Dorf von Obelix und Asterix kommt um Steuern einzuholen. Das Ergebnis war "flüchtig bis fliehend, fliegend"