Sollten Personen die Steuerhinterziehung anzeigen belohnt werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundidee ist gut und richtig. Es würde zu einer gerechteren Welt und geringerer Steuerbelastung führen, wenn der Staat seine Leute nicht dort vorbeischickt, wo eine Dose Kekse geklaut wurden sondern dort, wo Nachmittags am Fiskus vorbei verdient wird.

Es wäre ein Ende der anonymen Anzeige, bräuchte also je nachdem eine Kronzeugenregelung, wenn man den Withleblower belohnen will.

Der Staat hat bei den Geldwäscheverdachtsmeldungen gesehen, wie man es nicht macht und müsste sich davor schützen, dass wer pauschal alle Handwerker und Kaufleute verdächtgt (nach dem Motto: "sind doch alles Verbrecher").

Strafe bei sich nicht als korrekt herausstellender Verdächtigung oder die genaue Darlegung mindestens eines Sachverhaltes wäre das Minimum, das eine solche Möglichkeit sehr sinnvll machen würde.

Du willst ernsthaft Leute belohnen dafür, dass sie andere Leute verraten und verkaufen? Wieviel sollen sie bekommen - 30 Silberlinge???

Entschuldige bitte, aber das Denunziantentum in der BRD ist sowieso schon extrem ausgeprägt und absolut Menschenunwürdig. Da muss man Verrat nicht auch noch belohnen.

Weisst Du, was nämlich die Folge sein wird? Das Leute harmlose Menschen anzeigen, welche sich nichts zu schulden haben kommen lassen, weil sie Geld kassieren wollen! Und das das Vertrauen in andere Menschen endgültig verschwindet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

PlueschTiger  22.08.2023, 22:33

Schaue mal im Discounter und den ÖPNV da sind Belohnungen seit jeher Standard. Wo bitte soll es in Deutschland Denunziantentum geben?

Klingt erstmal gut. Besser 70% der Steuern bekommen als gar keine.

Nur die Belohnung würde ich auf 20% reduzieren, damit nicht zu viele Steuern verloren gehen, und eine Mindestgrenze von ca. 5 000€ einführen unter der man keine Belohnung bekommt.

Nein.

Unser Steuersystem ist anders wie das der USA, zum anderen deutlich engmaschiger.

Das Anzeigenportal war so weit ganz okay, aber wenn es noch Belohnungen geben könnte, dann würde auch die Anzahl der sinnfreien Anzeigen steigen. Über das Portal kommt so schon einen Vielzahl an Anzeigen, denen letztlich keine Straftat zu Grunde liegt.

sowas ist absolut schändlich und der schlimmsten Diktaturen würdig. Regierungen die sowas machen gehören gestürzt!