Wie heißen diese chemischen Symbole und wie liest man sie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um ein Peptidmolekül, wobei dessen Struktur als sogenannte Skelettstruktur angegeben wurde.

Jeder Strich steht für eine chem. Bindung (2 Striche nebeneinander für eine Doppelbindung) und jede Ecke für ein Kohlenstoffatom. Gleichzeitig kann man mit der Skelettstruktur die Information über die räumliche Struktur des Moleküls darstellen. Die gestrichelten Linien sollen aus der Papierebene in den Hintergrund deuten, die keilförmigen Linien ragen zum Betrachter in den Vordergrund.

Die anderen Buchtstaben sind Elementsymbole und beziehen sich auf bestimmte Atome.

O Sauerstoff, S Schwefel, N Stickstoff, H Wasserstoff usw.

Leu, Pro, Asn usw. sind 3-Buchstaben-Codes und stehen für Aminosäuren.

Ein Peptid ist im Grunde eine Verkettung mehrerer Aminosäuren. Würde man hunderte, tausende usw. Aminosäuren auf diese Weise verknüpfen hätte man ein Protein.

Die 3-Buchstaben-Codes stehen neben einzelnen Abschnitten des Peptids und sollen nur anzeigen wie die ursprüngliche Aminosäure hieß, von welcher sich die Struktur im Peptid ableitet. Diese Angabe ist aber ohne weitere Bedeutung. Man könnte hier auch direkt von der Struktur auf den Namen der Aminosäure schließen.

Das ist eine Kette aus Aminosäuren. Die erkennst du leicht an den Abkürzungen, Gly=Glycin, Leu=Leucin, Asn=Asparagin usw.

P.S.: Das linke Ende erscheint mir etwas merkwürzig, ein Säureamidgruppe ist da unüblich.

Von Experten indiachinacook und ThomasJNewton bestätigt

hmm, mit ein paar Grundkenntnissen erkennt man, dass es sich um Aminosäuren/ein Peptid, also EiweißStoff handelt. In dem Fall muss man nicht mehr jeden Teil einzeln 'lesen', sondern man notiert die Reihenfolge der Aminosäuren, die auch auch in abgekürzt zwischen den Formeln stehen. Zusätzlich ist es ein Ring und ein relativ bekanntes Molekül, Oxytocin...das KuschelHormon!

Zusätzlich zu den gegebenen Infos noch ein paar Ergänzungen: die zyklischen Komponenten sind bekannte Aminosäurereste (aromatisch oder auch nicht) - dazu gehört die 5er Ring vom Prolin und der aromatische Rest vom Tyrosin.

Gepunktete Keile oder dicke Keile stehen für die räumliche Ausrichtung (vor oder hinter der Bildebene) und stellen Reste eines stereogenen Zentrums dar.

Über den kompletten Namen der Verbindung solltest Du Dir keine Gedanken machen, der korrekte Name, der dem Chemiker oder Biochemiker reicht wurde schon erwähnt.

Mittig hast Du noch ein schönes Beispiel für eine Disulfid-Brücke, die Strukturbestimmend ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Oxytocin; ein Peptid (mehrere (hier 9) Aminosäuren zu einem größeren Molekül verknüpft) das sich im Nervengewebe herumtreibt und Zwischenmenschliches hormonell steuert....

Was willst Du sonst hier lesen?

Picus48  20.10.2020, 02:10

Nun habe ich ja schon in Biochemie promoviert, aber ich kann bei einem derartig komplexen Peptid nicht ablesen, um welchen Stoff es sich handelt. Ist das nun auch KI oder Google?

PeterJohann  20.10.2020, 08:38
@Picus48

Reiner Zufall :)

Ich hatte letztens einen älteren Artikel über Neuropeptide gelesen und mit meiner Tochter diskutiert, dabei habe ich Oxytocin gegoogelt um nicht völlig abgehängt und outdated rüberzukommen; die niedliche Ringstruktur in der Mitte mit der Disulfidbrücke und die 9 AS sind irgendwie hängengeblieben.

Ich merke schon, dass die Verweilzeit von Detailinformationen immer kürzer wird; die Zeiten als man noch die Hauptschritte von Atemkette & Citronensäurecyclus auswendig konnte sind bei mir definitiv vorbei. Altwerden ist nichts für Feiglinge :)

Spikeman197  20.10.2020, 12:47
@Picus48

Ich wusste zB nur, dass ich das Molekül schon mal iwo gesehen habe.

Die Bildersuche bei Google mit 'Peptid cyclisch' hat das gleiche Bild schon in der ersten Reihen gezeigt.

PeterJohann  20.10.2020, 22:09
@Spikeman197

HA! Jetzt wo Du es sagst klingt es logisch, meine IT-Gängigkeit ist laut meiner Kinder "nicht völlig outdated", aber meine Wurzeln liegen in einer Zeit als man noch einen Tag freigestellt wurde um eine Literaturrecherche an der nächsten Uni-Bibliothek vorzunehmen... :)

PeterJohann  20.10.2020, 22:34
@Spikeman197

Was ich meinte ist, dass ich es toll finde das es so etwas wie Bildersuche gibt & dass Du damit etwas findest. Mir fehlt hier manchmal ein wenig von der Leichtigkeit des Seins ....

Spikeman197  20.10.2020, 22:49
@PeterJohann

Naja, ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass die erste Hürde häufig der Name eines Objekt ist, bevor man sein Problem lösen kann!

Früher ist man ins SpezialGeschäft gegangen, hat langwierig sein Problem geschildert und mit Glück hat der Verkäufer das Problem verstanden und konnte eine Lösung anbieten. Wenn nicht hat man Pech gehabt, hat die Idee befraben und ggf. ein komplett neues Gerät gekauft!

Heute verbringt man viel Zeit damit Dinge selbst zu suchen, vor allem wenn man nicht weiß, wie es heißt! Da sind pfiffige Suchbegriffe und die Bildersuche natl toll!