Welchen Vorteil hat es, dass chemische Symbole international gültig sind?

Danke für all eure Antworten.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Symbole in einer Formel stehen, weiß jeder auf der Welt, was mit den Abkürzungen gemeint ist.

Es vereinfacht es für jeden. In einem Labor sind z.B. nicht nur Deutsch, sondern auch andere Wissenschaftler aus anderen Ländern, das vereinfacht die Kommunikation und verständigung

Dadurch weiß jeder, der damit zu tun hat was gemeint ist, weltweit.

Es vereinfacht die Sache.

Naja das erklärt sich doch von selbst. Somit kann so ziemlich jeder Chemiker verstehen, worum es sich handelt. Wenn zB. Gold in einem Land Au und in Deutschland Go wäre, dann wäre das ja relativ unsinnig, da man immer Leute braucht, die übersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Studium Uni Wien

Eine universale Sprache die jeder versteht ist natürlich immer super. So ist es bei Mathe ja auch.