Symbole bei verschiedenen chemischen Gleichungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfeil 1 bedeutet das eine Reaktion nur in eine Richtung abläuft

Pfeil 2 zeigt eine Reaktion die in 2 Richtungen verläuft (Gleichgewichtsreaktion) hier kannst du das Massenwirkungsgesetz aufstellen

Pfeil 3 soll eine Mesomerie darstellen d. H soviel wie das die Anordnung der Atome oder auch der Ladungen in mehreren Formen vorkommen kann aber trotzdem eine Äquivalenz besteht(die tatsächliche Elektronenverteilung liegt zwischen den Mesomerien)

Das erste Beispiel soll eine Kondensationsreaktion darstellen, wo Wasser abgespalten wird, das hast Du ja korrekterweise notiert. Bei einer Acetal- oder Halbacetalbildung ist eine Abspaltung von Wasser halt begünstigt und läuft in Richtung der Abspaltung bevorzugt ab.

Der zweite Doppelpfeil zeigt an, dass sich durch eine Protonenaufnahme oder Abspaltung entweder eine polare Carbonylgruppe oder ein Carbeniumion bildet. Durch den letzten Mesomeriepfeil wird angezeigt, dass die positive Ladung entweder am Sauerstoff oder am C-Atom sein kann, der Zustand liegt irgendwo "dazwischen" (da Sauerstoff aber einen höheren EN hat wird die Ladung aber bevorzugt am C-Atom sein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie