Kreissymbole und chemische Symbole?

1 Antwort

hmm, nicht gerade eine übliche Aufgabe mMn...was ist das für eine Schule?

'Kreissymbole' hab ich noch nie gehört und Chlorid-Atom ist falsch, oder mindestens Inkonsequent, wenn darüber schon Zink-Ion steht! Es heißt Chlorid-Ion. Wenn wäre es die Zeichnung eines TeilchenModells.

Zn in einem Kreis

Chlorid-Ion: Cl^- (hoch -), oder nur ein Kreis mit einem Minus (das wäre aber eher ein Elektron). Entsprechend müsste aber auch das Zink-Ion Zn^2+ sein!

Chlor-Atom: Kreis mit Cl, ggf. einem Punkt für das einzelne Elektron (ein Radikal!)

Chlor-Molekül: Entweder ein Kreis mit Cl2, oder zwei leicht überlappende Kreise, beide jeweils mit Cl.

Spikeman197  18.03.2020, 23:11

Etwas frage ich mich, ob das absichtlich war...links an der Kante sieht man den Ansatz einer Skizze. Da sind sicher die Teilchen ("Kreissymbole") verwendet worden. Letztlich musst Du doch wohl nur das passende Symbol zuordnen und dann als korrekte Formel schreiben!

Man erkennt zB den Ansatz des ChlorMoleküls aus zwei ChlorAtomen, mit zwei überlappenden Kreisen! MIT der Zeichnung wäre so leicht, dass ich die Aufgabe nicht beantwortet, sondern nur erklärt hätte!