Ionensymbol herausfinden?

2 Antworten

Das findet man nicht heraus, das lernt man auswendig.

Oder genauer lernt man 2 Sachen auswendig:

  • Welche Gruppen sich wie verhalten
  • Welche Elemente zu welchen Gruppen gehören

Also z.B.:

  • Alkalimetalle bilden einwertige Kationen
  • Zu den Alkalimetallen gehören Li, Na, K, Rb und Cs

Wobei Rb und Cs wohl am Anfang gar nicht vorkommen, vielleicht nicht mal Li.

Als Anfänger lernst du vielleicht 20 oder 30 Elemente, die kann man schon einfach pauken.

Oder beschwerst du dich bei deinem Englischlehrer, dass es Zumutung ist, 30 englische Wörter auswendig zu kennen, und dass du Regeln möchtest, um den Sinn der englischen Wörter "herauszufinden"?

Ebent!

Bei den Hauptgruppenelementen ist das kein Problem! Du musst einfach schauen, in Welcher Hautgruppe das steht, Metalle geben Elektronen ab(->Positive Ladung), nicht Metalle nehmen sie auf(->Negative Ladung)Bei den Nebengruppenelementen musst du dir das Anhand der restlichen Elemente herleiten.