Wie halte ich meinen besten Freund davon ab ein neues Auto zu kaufen?
Er möchte sein alten VW Polo von 2007 mit 132.000km Laufleistung für 500€ an einem Arbeitskollegen verkaufen.
Das Auto hat zwar Macken, Dellen, Blinkerlautsprecher , aber 500€ finde ich zu wenig .
Der Kollege sagt er zahlt nicht mehr, aber dann soll er sich bei ebay oder so umschauen. Wenigstens 1000 - 1500€ sollten es sein.
Er will ein Auto mit hohem Komfort und Automatik für 15.000€ kaufen als Jahreswagen.
Er fährt jedoch nur Kurzstrecken 1 - 3 km zum Einkaufen oder zu mir, ansonsten täglich 5 km Arbeitsweg. 5 km Stadt / Kino 1-2x im Monat.
Strecken von 10-15 km kommen selten vor. Paar mal im Jahr. Gar keine Langstrecke.
Kann mir nicht vorstellen das ein Dauer Kurzstreckenbetrieb einem Benziner gut tut. Ich glaube, das geht schnell kaputt.
Dann soll er lieber die alte Kiste die er jetzt fährt, auffahren bis sie kaputt ist erstmal. Die hat das aber schon 2-3 Jahre mitgemacht seine ständigen , fast täglichen Kurzstrecken.
4 Antworten
500 Euro ist ein realistischer Preis. Wenn er ein neues Auto kaufen möchte, dann soll er das tun. Es ist nicht deine Entscheidung!
Gewöhn dir ab, anderen Leuten immer vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Kümmer dich um dein Zeug, da hast du genug zu tun
ich will ihm nur vor einer Dummheit bewahren
Nein. Du willst wie immer deinen ungefragten Willen haben.
Sein Geld 💰 sein Entscheidung, bitte halte dich daraus.
Seine Kohle, seine Entscheidung. Ausserdem ist ein Beziner auf kurzstrecken die bessere wahl.
Nein?? Ein Elektro
Diesel ist das schlimmste auf Kurzstrecke Benziner auch nicht gut
Wir hatten nie probleme mit Benzinern (ohne Turbo) auf kurzstrecke.
Elektro lasse ich mal bewusst aus. Der Benziner ist dem Diesel auf kurze strecken definitiv zu bevorzugen. Das Argument dass der das nicht aushält ist aus der Luft gegriffen.
Muss wie schon gesagt er entscheiden. Egal was du davon halten magst.
Wenn er das will muss er das machen, ist ja sein geld lol
Sein Kurzstrecken Dauerbetrieb wird das Auto nicht lange mitmachen.
Und doppelten Spritverbrauch wird er auch haben.
A) 500€ ist zu wenig dafür. Ohne Macken und Dellen werden die für 2000 - 2500€ verkauft bei ähnlichen km Stand und Baujahr
B) er machts Auto kaputt, hoher Verschleiß und Spritverbrauch