Wie kann ich einem guten Freund vor dieser Dummheit bewahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Kurzstrecke wäre ein hybrid gut. Verbrenner motoren gehen davon kaputt. Warum nicht gleich ein Fahrrad?

maxundmogli
Beitragsersteller

Auto wegen Wetter, Bequemlichkeit, Personen oder Einkauf mitnehmen .. das ist schon besser als Fahrrad manchmal.

rolandkainz  20.09.2024, 22:25
@maxundmogli

Kleine Einkäufe kann man zu Fuß erledigen beim Aldi neben an, aber größere Einkäufe bei Marktkauf da sie fast alles haben und da macht es Sinn das Auto zu nehmen.

Erkläre ihm die Faktenlage sachlich und ruhig. dann mal sehen was er macht, du kannst ihm nicht vor allem retten.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ein Auto um diese Preisklasse wenn es eigentlich gar kein Auto sein müsste .. und dann so ein Verlustgeschäft machen ..

Das ist (immer noch) ein realistischer Preis. Und es ist (immer noch) die Entscheidung deines Freundes, wofür er sein Geld ausgibt.

rolandkainz  20.09.2024, 22:27

Das Auto hat Macken und Dellen und ist nicht mehr gut in Schuss und der Blinker macht keine Geräusche mehr, da kann man nicht mehr so viel verlangen dafür. Das Navi kann ich entweder abnehmen oder mitverkaufen.

du kannst ihm deine Bedenken äußern, aber was er damit macht, ist seine Sache. Du bist nicht sein Erzieher.

Ja, das ist ja bei Deinem Freund nichts Neues, er hat so seine Ansichten, sicher sind 500 Euro zu wenig für sein Auto. Gerade gut gebrauchte ältere Autos sind heute sehr gefragt und teuer.

Auch wenn er das Geld zur Verfügung hat, sollte er Deinen Rat annehmen, und das Auto nicht so günstig verkaufen.

Wahrscheinlich wirst Du ihm den Kauf des  2 Jahre alten Automatik VW Polo nicht ausreden können.