Wie gut ist das "Gut Bio" Obst von Aldi.?

6 Antworten

Wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst: Das alles erfüllt die niedrigsten Standards der Biorichtlinien. Das ist immer noch etwas besser für Böden, Grundwasser, Biodiversität und schlussendlich für den Konsumenten, im Vergleich zu konventioneller Ware, aber von einer wirklich guten Qualität sind diese Produkte weit entfernt. Wenn du mal eine richtige Tomate, die vernünftig ausreifen darf, und die nicht die Standard-Hochleistungs-Hybridsorte ist, wie sie im Discounter nun mal üblich sind, probiert hast, wirst du merken, wovon ich spreche. Das gilt im Grunde für alle Obst- und Gemüsesorten. Das ist fast alles Zeug, das nicht richtig ausreifen darf. Dementsprechend fehlen nicht nur Vitamine, sondern auch Geschmack.

Klar schmeckt es teilweise immer noch aromatischer als die kunstdüngergetränke konventionelle Ware, zumal im Biobereich fast nur organische Dünger eingesetzt werden dürfen und man auch langsam auf den Trichter kommt, dass guter Geschmack ein Verkaufsargument ist. Aber dennoch ist da bei den meisten Produkten noch sehr, sehr, sehr viel Luft nach oben. Was Umweltverträglichkeit und vor allem auch Tierwohl betrifft ganz zu schweigen.

userv1rg11
Beitragsersteller

😔

Mohnblume611  25.06.2024, 08:20

Das sehe ich auch so. Am liebsten hole ich aus dem Garten oder aus der Permakultur mein Obst und Gemüse :-)

Ökosiegel „GutBio“ beim Discounter: Größeres Sortiment: Wie gut ist bio von Aldi Nord wirklich? - FOCUS online

Es werden mehr Bio Produkte weltweit gekauft als angebaut. Das sagt schon alles.

Es gibt eben sehr niedrige Bio Umweltsiegel, welche nur die Mindeststandards erfüllen.

Ferner lehne ich persönlich gezielt Bio Gemüse ab.

Die Vorstellung bio Gemüse wird nicht gespritzt ist ein schöner Traum. Stattdessen kommen dort vor allem Kupfer Präperate zum Einatz. Jedes Lebewesen und auch Pflanzen benötigen Kupfer, aber wir Menschen nehmen viel zu viel Kupfer auf.

Nicht nur aber auch deswegen baue ich mein Gemüse weitgehend selber an. Was ich dazu noch brauche hole ich von regionalen Landwirten die im konventionellen Anbau Gemüse züchten.

Naseneinrad  25.06.2024, 13:00

Klingt nicht so wirklch schlüssig, zumal du zu Hause wohl auch biologisch wirtschaftest. Oder setzt du hier auch auf Herbizide, Insektizide und Fungizide?

Wir bewirtschaften seit 20 Jahren einen Biobetrieb (Gemüseanbau und Rinderhaltung) nach Demeter-Richtlinien und haben in der Zeit kein einziges Mal Kupferpräparate eingesetzt - die nebenbei bemerkt im konventionellen Anbau ebenfalls zugelassen sind und zum Einsatz kommen.

Du stellst es hier so dar, als würden Biobetriebe von früh bis spät mit Kupfer um sich sprühen. Bei EU-Bio trifft dieses Bild auf so manchen Betrieb sicherlich ein Stück weit zu - auf Betriebe, die nicht aus Überzeugung biologisch wirtschaften, sondern viel mehr aus Profitgier. Regionale Betriebe, Bioland, Naturland Demeter ect. haben da in der Regel eine andere Herangehensweise. Und diese lässt sich ja auch durch Kommunikation mit dem entsprechenden Landwirt/Landwirtin erfragen. Stattdessen einfach konventionelle Produkte zu kaufen, die wie gesagt ebenfalls mit Kupfer behandelt werden, ist wohl kaum die bessere Alternative.

WAYKOW  25.06.2024, 14:46
@Naseneinrad

Wäre bei uns in der Region ein Demeter Betrieb würde ich sofort dort kaufen.

Von bioland hab ich eigentlich auch nur gutes gehört..

Aber ich habe ein Problem: Bei uns in der Region gibt es keinen Demeterbetrieb.

Meine Devise ist

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm

Regional gibt es keinen Demeter Betrieb das ist auch dem geschuldet, dass ich mit dem eBike einkaufe und dies nur im Hofladen nicht im Bioladen. Also lieber mehr selber anbauen und das bisschen dass ich noch brauche aus konvertionellem Anbau. Hier ist der Anbieter nur 2 km entfernt.

Und ja - leider bieten viele Biowaren an, die ihr Geld nicht wert sind.

Aldi ist natürlich günstiger als auf dem Markt oder vom Bauer gerade zur Zeit. Das Obst und Gemüse ist ok von Aldi. Ich gehe gerne zum Wochenmarkt wenn ich mal frei habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  01.07.2024, 13:38

Bei ALDI ist Obst und Gemüse oft schon im Laden verschimmelt. Und Bioware schimmelt noch deutlich schneller als andere.

In meinen Augen ist das ganze Bio-Gehabe Augenwischerei und Geldmacherei, gerade beim Obst und Gemüse.

Wenn du Bio willst, kaufe regionale Produkte direkt beim Bauern und nicht bei Aldi. Eine Banane, die über den halben Globus gekarrt wird, ist für mich nicht Bio

Naja, es schmeckt sicher nicht schlechter als von nem anderen Discounter.