Wie groß wird Araberpferd?

5 Antworten

Kraftfutter hat in einem so jungen Pferd mal gar nix verloren! Die Größe ist genetisch bedingt, wie bei uns Menschen auch. Und wie wir Menschen auch, gehen Pferde in die Breite, nicht in die Höhe, wenn sie zuviel bekommen. Aber ja, 1,60 kann durchaus sein, wobei ich schätzen würde sie pendelt sich bei 1,55 rum ein.

Gesund und kräftig bleibt bzw. wird das Pferd durch entsprechend artgerechte Haltung. Viel Bewegung, spielen, laufen, toben, sich ausprobieren mit anderen jungen Pferden, das stärkt den Bewegungsapparat und fördert gesundes Wachstum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Julsimk
Beitragsersteller

Entschuldige, ich meinte nicht Kraftfutter sondern Mineralstofffutter....

Laut Züchter braucht sie das um ein schönes großes Pferd zu werden

was den rest angeht, sie steht in einem Offenstall mit 15 anderen Pferden (10 davon sind im Alter von 1 - 3) mit Zugang zur Weide und einem riesen Trail.

wir gehen auch viel mit ihr spazieren und longieren sie ab und zu in der Halle (nie länger als 5 min pro Seite, aber sie macht das echt super brav)

Hjalti  21.07.2020, 13:22
@Julsimk

Na, das klingt doch mal vernünftig :) Longieren muss jetzt noch nicht unbedingt in dem Alter sein, vor allem keine schnelleren Gangarten, schadet aber auch nicht, wenn man es kann und vernünftig macht und nur kurze Einheiten.

Punkgirl512  21.07.2020, 13:24
@Julsimk

Ein 2jähriges Pferd hat noch nichts an der Longe verloren, auch keine 5 Minuten! Und auch spazieren gehen ist in dem Alter nicht nötig!

Julsimk
Beitragsersteller
@Hjalti

ich longier sie wie gesagt nur 5 min pro seite und das auch nur in Schritt und Trab und höchstens 1-2 mal pro Woche, weil sie das schon so gut macht :)

Julsimk
Beitragsersteller
@Punkgirl512

der Züchter meint schon und der züchtet schon seit 30 Jahren Araberpferde, also werde ich ihm da wohl vertrauen wenn er das sagt

Punkgirl512  21.07.2020, 13:33
@Julsimk

Ich verstehe halt nicht, warum man ein 2jähriges Pferd nicht einfach in Ruhe aufwachsen lassen kann. Später ist noch genug Zeit zum Longieren.

Ich kenne auch viele, die züchten oder Pferde halten seit über 30 Jahren - und sehen nicht, wenn ein Pferd im Pass aus der Box kommt oder wie schädlich "Longierhilfen" sind. Das nur so am Rande - man kann auch 30 Jahre lang was falsch machen. Wie lange jemand schon züchtet, ist also recht irrelevant. Isabell Werth reitet auch seit 50 Jahren - davon bestimmt 30 ganz oben... Und zieht ihre Pferde immer noch nur zusammen.

Wenn du dem Züchter so sehr vertraust, dann frage ihn doch auch, wie groß dein Fohlen etwa werden soll.

Julsimk
Beitragsersteller
@Punkgirl512

er meinte er schätzt dass sie ca 1,58 bis 1,60 wird und dass es vom Mineralfutter abhängt, mich hats hald interessiert wie groß andere glaubend dass sie wird..

er meinte hald dass es nicht schaden kann wenn man sie ein mal in der Woche 5 Minuten longiert, einfach um sie mal daran zu gewöhnen

Punkgirl512  21.07.2020, 13:42
@Julsimk

Das hängt doch nicht vom Mineralfutter ab... Das disqulifiziert den Züchter schon aus meinen Augen - die Größe ist genetisch bedingt. Eine gesunde Aufzucht ist der Grundstein, dazu gehört auch eine vernünftige Mineralisierung. Aber auch nicht Mineralfutter ins Blaue gefüttert, sondern entsprechend nach Blutbild/Haaranalysen/Bodenproben usw. Und auf die Größe nimmt es nur Einfluss, wenn hochgradige Mängel vorlagen, schon als Fohlen!

Es heißt "halt" und nicht "hald".

Aber wozu muss sie schon daran gewöhnt werden? Welcher Sinn soll dahinter stecken? Das Pferd ist 2 und noch ein Baby - wenn du mit 3,5 mit der Arbeit beginnst, gehört das Longieren eh dazu. Wenn du es vernünftig anstellst, geht die Gewöhnung an einen Kappzaum und eine "Longierposition" ganz schnell. Longieren ist mehr, als das Pferd um sich herum im Kreis laufen zu lassen. Das dauert doch keine 2 Wochen die Gewöhnung an die Longe. Vll. 3 Wochen. Aber bis dahin hast du noch minimum 1 Jahr Zeit.

Das Kraftfutter hat im jungen Pferd absolut gar nichts verloren! Ganz im Gegenteil sogar, es stört eher noch den Stoffwechsel!

Ich vermute mal, dass sie sich bei 1,50m einpendelt - denn ganz ehrlich: Wir können hier auch nur die Glaskugel betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ein asil araber wird in der regel nicht so gross.

ein shagya araber schon.

wenn man sie mit kraftfutter füttert, werden sie höchstens krank. kommt natürlich auf die menge an. es ist für ein pferd nicht unbedingt gesund, möglichst schnell möglichst viel zu wachsen.

ein anglo araber kann durchaus bis 1,70m gross sein.

du kannst die genaue rasse an den buchstaben hinter dem namen des pferdes (bei vollblütern) erkennen. z.b. steht xx für englisches vollblut.

bist du sicher, dass es eine asil stute ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Julsimk
Beitragsersteller

ja bin sicher dass es eine asil ist, wieso?

Ob die 2 cm mehr erreicht werden, wird Dir hier keiner verlässlich sagen können. Jeder hier kann doch nur schätzen und hat dabei eine 50% Chance richtig zu liegen. Entweder stimmt es, oder es stimmt nicht.

2 cm sind im Prinzip so gut wie nichts, wenn es nicht um die Einhaltung eines Ponymaßes geht und darum, ob ein zu groß geratenes Pony noch als Pony eingetragen werden kann oder nicht.

Bei einem zarten Pferd und einem schweren großen Reiter machen auch 2 cm mehr nichts wett. Und bei einem großen massigen Pferd, helfen auch 2 cm weniger dem schwachen Reiter nicht weiter.

Du hast Dich ja korrigiert von Kraftfutter auf Mineralfuttergabe, was beruhigend ist, denn Kraftfutter gehört ja wirklich nicht in ein zweijähriges Pferd rein, wenn es auf guten Weiden steht. Unsere Zweijährige bekommt nicht mal Mineralfutter, denn sie steht bei bei einem Aufzüchter, der eine so gutes Weidemanagement hat, mit qualitativ echt gutem und hochwertigem Gras, dass das nicht nötig ist und sie strotzt vor Gesundheit und Vitalität.

Dazu kommt, dass alles, was künstlich Wachstum puscht, nicht wirklich ohne Nebenwirkungen ist. Und alles was zu sehr und zu viel ist, eben auch. Speziell bei Arabern habe ich schon oft gehört, dass diese, die ja ursprünglich aus eher kargen Gegenden stammen, mit einem Zuviel an Nährstoffen gar nicht gut zurecht kommen.

Versteif Dich nicht auf 2 cm - die helfen am Ende doch nicht. Am Ende wird es sich zeigen, wo das Pferd landet, wie es unter der Arbeit aufmuskelt und wie es Euch später optisch abdeckt und ob es Euren Erwartungen gerecht wird.

1,60 sind möglich...aber recht viel mehr als die Eltern wird sie nicht erreichen.

Bitte trotzdem vernünftig füttern und nicht ÜBERfüttern. Mit zu viel Kraftfutter tut ihr der Stute keinen Gefallen.

Julsimk
Beitragsersteller

neinnein das machen wir eh nicht...sie bekommt hald jeden Tag das was ein Pferd in dem Alter braucht :)

MaryLynn87  21.07.2020, 13:11
@Julsimk

Ja, trotzdem vorsichtig mit Kraftfutter. Vorallem wenn sie außer rumlungern und wachsen nichts zu tun hat.

Julsimk
Beitragsersteller
@MaryLynn87

sie hat auch ausreichend Bewegung..sie steht in einem Offenstall mit Zugang zur Weide und bei Schlechtwetter lassen wir sie in der Halle laufen