Was kosten Araber?

5 Antworten

Hallo ;)

Erstmal, Araber sind tolle Pferde ... Aber sie sind auch nicht gerade einfach, natürlich gibt es solche und solche aber im Allgemeinen haben Araber sehr viel Temperament. Aber ich denke das weißt du ...

Ein Junges Pferd bedeutet Arbeit, Nerven, Liebe, Konsequenz, Zeit und viel Geld !!! Also sei dir darüber bewusst! Bei einem Jungen Pferd kann man soooo viel falsch machen! Also bitte lass dir von einem Profi helfen.

So, schluss mit dem Gelaber und zu deiner Frage ;) Da die Abstammung echt toll ist kannst du mit ca. 5 000 rechnen ! Aber das wird nicht alles bleiben, Tierarzt, Hufschmied, Versicherung, Bereiter, Sattel ect.

Trotzdem viel Spaß und Liebe Grüße

Da kann Dir nur der Verkäufer eine konkrete Antwort drauf geben. Es kommt ja auf die verschiedensten Faktoren an. Erkundige Dich auch warum sie es verkaufen (Vielleicht hat es indend welche M...) Du mußt ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. Das der Vater ein bekannter Hengst ist heißt ja noch nicht das die Verpaarung alles Gute zum Vorschein gebracht hat . Es gibt ja auch manchmal Dinge die passen einfach nicht Wünsche Dir viel Glück

Wäre es nicht besser du kaufst dir schon ein angerittenes Pferd?

Es sind deutlich zu wenig Informationen um den Preis zu bestimmen. Ist sie gesund? Farbe? Welche Aufzucht hatte sie? Mutter?

Aalya
Beitragsersteller

ja sie ist gesund, sie wird Schimmel, Ihre Mutter ist auch eine reinrassige Araber Stute.

Ich bin mit ihr aufgewachsen dashalb wollte ich sie kaufen

Lg

Knubie  05.07.2012, 16:28
@Aalya

Tut mir leid wenn ich mich mal kurz einmische aber:
Wenn du mit ihr aufgewachsen bist, warum fragst du dann nicht einfach den Besitzer persönlich? Wenn dir der Preis dann zu hoch ist kannst du ja immer noch ablehnen...

Tinkergirl  05.07.2012, 18:49
@Knubie

@Knubie, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

Cherole  05.07.2012, 19:06
@Tinkergirl

So wie sich das anhört, ist es sogar fraglich, ob das Pferd überhaupt verkauft werden soll.

Ich weiß ja nicht, ob eine 12 jährige eine 2 jährige Araberstute braucht... Sorry, aber ich hab meinen Araber gekauft da war er 1 1/2 und ich 23. Und ich hab das kaum geschafft und das mit 15 Jahren Reiterfahrung und mehreren Reitbeteiligungen unter anderem auf jungen Arabern.

Für mich klingt das so, als würdest du dir auf ihre Abstammung was einbilden und sie weder ihretwegen noch deinetwegen kaufen wollen. Ein solches Pferd gehört in erfahrene Hände, nicht in die Hände eines Kindes.

Tut mir Leid, dass ich das so sagen muss und ich weiß, dass du es nicht hören woltest.

DennisG8  05.07.2012, 22:17

Ich habe meinen ersten Araber mit 6 bekommen und meine Stute war damals ein halbes Jahr aber ich stimme dir zu Cherole. Meine Eltern waren aber selber schon über 10 Jahre Reiter und Pferdebesitzer. Ich hatte also den nötigen Hintergrund und auch das war noch schwer. Um Gottes Willen hol dir keinen Araber!!!!! Die sind so super Sensibel und für die meisten Menschen einfach zu schlau!!!

Ich bin mit meinem Araber Groß geworden und wurde früh gedrillt immer das richtig zu tun. Ich habe einen hohen Preis bezahlt und würde es wieder. Und dennoch war das ein gefährliches Experiment meiner Eltern. Sind deine Eltern selber leidenschaftliche Reiter? Nein? Dann wird das scheitern. Meine Eltern waren sehr sehr streng!!!!! Jede kleine schwäche oder unlust wurde bestraft! Und das war bei einem so schwierigem Pferd vom Charakter her auch richtig!!

Finger weg vom Araber wenn du vorher nicht schon Erfahrung mit eigenen Pferden hast sammeln können und nicht jetzt schon wie ein Erwachsener deckst.

PS: So was wie Kindheit gab es für mich kaum!!!

Cherole  06.07.2012, 10:47
@DennisG8

Wenn die Eltern selbst reiten und unterstützend eingreifen, ist das was vollkommen anderes, so wie z.B. bei dir. Dann ist das möglich, da

Und ich muss sagen, dass ich auch gar nicht genau weiß, was man mit 12 mit einem 2 jährigen Araber will, das dauert nochmal knapp 2 Jahre, bis man den wirklich reiten kann, dann nochmal mindestens eins, eher länger, bis das Pferd einigermaßen zuverlässig ist und bis die wirklichen erwachsen sind und nur noch Spaß machen, sind die 8/9 Jahre alt. Als ich 12 Jahre alt war, hätte ich diese Geduld vermutlich nicht gehabt, grade wenn dann alle mit ihren Pferden gemütlich ins Gelände gehen oder ähnliches...

DennisG8  06.07.2012, 16:06
@Cherole

Da hast du Recht. Meine Nachwuchsstute (Selbst gezogen) ist jetzt 8 Jahre geworden und nun hat sie endlich weniger Flausen im Kopf und ich muss nicht mehr so viel erziehen. Sie ist vom Kopf her jetzt erwachsener. Araber sind Spätreif, das darf man nicht vergessen, deswegen sind die auch nichts für junge Reiter wenn sie selber noch Kinder sind.

Cherole  06.07.2012, 20:22
@DennisG8

Araber fangen erst mit 8/9 Jahren an Spaß zu machen, finde ich. Und vorher... Naja, zwei Kinder bringen sich gegenseitig nur auf dumme Ideen. Von daher sollte ein junger Reiter doch sehr besonnen sein und das sind die meisten Kinder eben nicht (was ja auch gar nicht schlimm ist), von daher hat man in dem Alter mit einem ruhigen, gut gerittenen Freizeitpferd, das an die 10 Jahre alt ist, einfach mehr Spaß.

Wie lange reitest du schon??

Weil MIT 12 einen 2 Jährigen Araber!!! Glaub ich dir nivht... Wenn ja bist du sehr leichtsinnig!!!!!! Dir ist schon klar das es da nicht mit eben drauf setzten getan ist..!!! Ich weiß wovon ich rede.....Und bin 14 !!!! Achja besonders araber neigen dazu zu temeprametnvoll zu sein..Fang mit nem Pony an!!!!

Cherole  08.07.2012, 19:46

Naja, ob Pony oder Pferd ist ja egal, es geht ja um den Ausbildungsstand und nicht um die Größe. Aber zumindest sollte es ein gut ausgebildetes, erwachsenes Pferd, das nicht mehr ganz so viel Unfug im Kopf hat sein.

ponyqueen12  09.07.2012, 20:23
@Cherole

Mmmhh.. stimmt;) Gibt ja auch genug Ponys die Flausen im Kopf haben:DD