Araber oder Warmblut?

7 Antworten

Naja, ein Warmblut für 17k€ kauft man ja auch nicht mal eben so als reines Freizeitpferd, da möchte man ja in der Regel doch Turnier mit reiten. Bis 10k findet man nette Freizeitpferde, die auch etwas "mehr" können. Im Freizeitbereich so viel Geld für ein rohes (!!!!!) 2jähriges Pferd ausgeben - naja, wenn man meint.

Ein 2jähriges Pferd ist immer ein Überraschungspaket - was hat da gefunkt?

Sicher, dass es diesmal um eine Freundin geht und nicht um dich, ob du dich damals falsch entschieden hast?

AKU machen lassen, und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Wenn man sich so gar nicht entscheiden kann, sollte man es ganz lassen und weiter abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

verreisterNutzer  23.09.2020, 14:52

Ich habe leider überall nur Warmblüter ab 10 k bzw hauptsächlich ab 15k gefunden, deshalb hab ich mich damals auch für Araber entschieden und weil mir optisch Araber besser gefallen

aber ihr ist das Geld ja egal und sie möchte ein tolles Pferd mit dem man vielleicht viel erreichen kann, aber ich bin der Meinung dass man das mit fast jedem Pferd kann. Nur mit den einen vielleicht etwas einfacher als mit den anderen.

sie kann sich halt einfach nicht entscheiden, weil beide sehr schön und süß sind und wenn man ein Pferd sieht, weiß man oft schon vorher dass das das Eine ist oder eben nicht. Ich hab damals bei meinem eine echte chemie gespürt und ich hab mir sehr viele angesehen aber bei keinem hat ich so ein Gefühl wie bei meinem jetzigen, obwohl ich auch nie einen Araber geplant hatte

Punkgirl512  23.09.2020, 14:57
@verreisterNutzer

Ähm, ja, ne, ist klar. Warmblüter bekommt man zu absolut ausreichender Menge im Bereich von 5-10k € - schon seit vielen, vielen Jahren. Und auch solide und gesund und halbwegs vernünftig geritten und nicht rot und mindestens ein Jahr "nutzlos".

Ich glaube nicht, dass deine "Freundin" sich ein 2järhiges Pferd holen sollte.

Ein "tolles" Pferd ist kein Kriterium - das kann für jeden unterschiedlich sein. Auch "sehr schön und süß" ist kein Kriterium für einen Pferdekauf.

Wenn sie sich unsicher ist, sollte sie keiner des beiden Pferde kaufen.

Du wolltest doch wissen, wieso du so wirkst, wie du es halt tust: Es ist völlig offensichtlich, dass diese Freundin nicht existiert, denn du erwähnst ja oft genug, dass du gerade im Pferde-Bereich keine Freunde hast. Es ist daher also sehr wahrscheinlich, dass du deine eigene Entscheidung anzweifelst, die du getroffen hast, als du dir dein Pferd geholt hast.

Deine Fragen stimmen vorne und hinten nicht überein. Heute war dein Pferd drei, vor 22 Tagen war es zwei. In einer anderen Frage plötzlich 4..

Vor 30 Tagen hat "eine Freundin" überlegt, sich ein Warmblut zusätzlich zu ihrem Araber zu kaufen, um tourniermäßig weiterzukommen. Ist das die selbe "Freundin"? Wäre lustig, wenn ein Turnierreiter sich was 2jähriges holt, um weiterzukommen..

Vor 59 Tagen hattest du zwei Asil-Araber sowie zwei Warmblüter und bist regelmäßig Turniere geritten. Dann benutzt du aber Worte wie "abrichten" statt "ausbilden".

Möge sich jeder sein eigenes Bild machen, aber wundern brauchst du dich nicht..

Man kauft Pferde doch nicht nur nach Rasse oder nach Aussehen. Und wenn man sich ein Pferd kauft, sucht man sich sicher keines aus, die die in der Frage genannten Kriterien entsprechen. Was möchte deine Freundin mit einem 2-jährigen Pferd, für das sie jetzt schon 17.000 Euro zahlen soll ???? Warum ist es wichtig, dass die Araberstute lackschwarz ist ?

Kriterien, nach denen man ein Pferd kauft sind: ist es gut ausgebildet und rittig, fühle ich mich wohl auf dem Pferd, passt es zu dem, was ich machen möchte und nicht welche Rasse hat es oder welche Farbe.

Und noch eines, für einen "ganz normalen Bürojob, bei dem man nicht so viel verdient" ist der Unterhalt von 2 Pferden schon mal ganz schön happig. Man sollte also besser überlegen, ob man sich nicht EIN Pferd sucht, das den Wunschkriterien entspricht, als zu sagen, dann kauf ich mir einfach ganz viele Pferde...

Wenn Deine "Freundin" das nicht weiß, darf daran gezweifelt werden, ob sie mit ihrem Pferd tatsächlich glücklich werden wird, oder ob da eine Reihe von Problemen auf sie zukommen werden, die mangels Erfahrung abzusehen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keins von beidem.

Diese "Freundin" sollte auf keinen Fall eines der beiden Pferde kaufen. Denn als erstes eigenes taugt ein Zweijähriger so gut wie nie was - und da ist es auch egal, ob Araber, Warmblut, Vollblut, Kaltblut oder whatever.

Wenn sie tatsächlich 17.000,- Euro zur Verfügung hat, dann sollte sie sich dafür ein solide ausgebildetes Pferd zulegen, eines, was charakterlich gefestigt ist, ihr Anfängerfehler im Umgang verzeiht und von dem sie von der ersten Minute an was hat. Von einem 2-jährigen hat man schließlich erst mal mindestens 1 Jahr lang gar nichts.

verreisterNutzer  23.09.2020, 14:54

Ich hab mir ebenfalls ein 3-jähriges gekauft und bis jetzt super erzogen. Ich muss auch noch nicht drauf reiten, erst mal eine Bindung aufbauen und Bodenarbeit machen bis es dann ausgewachsen und körperlich so weit ist beritten zu werden.

Sallyvita  23.09.2020, 14:56
@verreisterNutzer

Die Pferde in Deiner Frage sind aber beide erst 2 und eben nicht 3. Ein 3-jähriges könnte man ausbilden/ ausbilden lassen. Zweijährige mindestens ein Jahr lang nicht. Und Bodenarbeit und Co. ist auch nichts für 2-jährige. 2-jährige gehören in eine Aufzuchtsherde, nicht in Stallhaltung und nicht bespaßt und gebodenarbeitet.

verreisterNutzer  23.09.2020, 14:59
@Sallyvita

sorry hab sie als 2 jährige gekauft, jetzt ist sie 3

mit Bodenarbeit meinte ich nicht intensiv zu arbeiten sondern ich gehe regelmäßig mit ihr spazieren, lasse sie in der Halle laufen und longiere sie alle 1-2 wochen mal für ca 15 minuten. Ansonsten ist sie im Offenstall mit riesiger Wiese und anderen Jungpferden.

Wenn man mit so einer Entscheidung den Rat anderer Leute braucht, sollte man keine von beiden nehmen, sondern warten, bis man einen vernünftigen Plan hat.
Ein Warmblut für 17000braucgt kein Freizeitreiter, und einen Araber kann so jemand eher überhaupt nicht brauchen. Also sowieso keins der Beiden.
Es gibt bestimmt irgendwo irgendwann ein passenderes Pferd.