Wie groß ist die Steigung der zugehörigen Geraden und in welchem Punkt trifft sie die Y achse?

2 Antworten

naja die geradengleichung ist ja y=mx+b. die steigerung ist der x wert.

demenstprechend musst du nur noch in diese form umformen.

für die erste gleichung ergibt sich die steigung m= -2 und für die 2. m= 3

um die schnittpunkte mit der y-achse zu berechnen musst du nur noch x= 0 setzen weil der x-wert an der stelle an dem die gerade die y-achse schneidet ja 0 sein muss.

janara
Beitragsersteller

und wieso ist das 2. 3 und nicht-3 ich habe jetzt alles kapiert ausser das , vielen Dank!

EnglertRobin95  30.09.2016, 09:52
@janara

die 2. gleichung wäre ja so wie so dort steht in der form: mx+y=b

die musst du jetzt aber in die normale geradenform y=mx+b bringen. Dazu musst du mx auf die linke seite des terms bringen, was du machst in dem du -(mx) rechnest. Da m= -3 ist und -(-3) = +3 ergibt, erhälst du also die gleichung y= 3x-5 womit deine Steigung 3 beträgt :)

SebRmR  29.09.2016, 18:06

Die Steigung ist der m-Wert.

janara
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank aber ich weiß nicht wie man darauf kommt. Ich bin einfach dumm

hairybear  29.09.2016, 18:05
@janara

Das hat nichts mit dumm zu tun :)

Man braucht nur ein bisschen Übung. Wenn du es ein mal verstehst, dann klappt es für alle anderen Gleichungen analog. Jedenfalls in der Schulmathematik.

allgemeine Form der Geraden y=f(x)= m * x +b

m ist die Steigung

bei dir y=1.5 - 2 x ergibt y= - 2 * x + 1,5 hier ist also m= - 2

mit x=0  ergibt y= - 2 *0+1,5=1,5

Schnittpunkt mit der y-Achse also bei x=0 und y= 1,5

- 3 *x+y= - 5 ergibt y= 3 *x - 5 hier ist m= 3

mir x=0 ergibt sich der Schnittpunkt mit der y-Achse y=3 *0 -5 = -5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

janara
Beitragsersteller

und wieso ist es dann 3 und nicht -3 ?

fjf100  29.09.2016, 22:04
@janara

- (3 *x) +y= - 5 auf beiden Seiten +(3 *x) addieren

- (3 *x) + (3*x) + y= +(3*x) - 5

y= 3 *x -5

- (3*x) +(3*x)=  0

Probe mit x=2

- (3 *2) + (3 *2= 6 - 6=0