Null im Nenner bei der Berechnung der Steigung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du hast nichts falsch gerechnet.

Die beiden Punkte P und Q liegen exakt übereinander. Wenn du sie verbindest, entsteht eine Gerade, die senkrecht auf der x-Achse steht.

Dies darf bei einer Funktion nicht passieren. Eine Funktion darf zu jedem x-Wert nur GENAU EINEN Funktionswert liefern, sonst ist es keine Funktion.

Ergo: Es gibt keine Funktion, die diese beiden Punkte "verbindet".

subzero533
Beitragsersteller

Dankeschön

Nix falsch gemacht.

Wegen der x-Koordinate liegen die Punkte übereinander. Diese Senkrechte Gerade hat keine Steigung ( unendlich gibt es nicht für m ) .

Daher heißt die Gerade ganz simple

x = -2

.

Achja : Ein Fkt ist es nicht , trotzdem hat die Gerade eine Glg.

hier noch mal was dazu

Bild zum Beitrag

vonhier

 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)