Kann man Funktionen (ohne Wertetabelle!) in Excel darstellen? z.B: f(x)=2x²+3x-2

4 Antworten

Kein Digitalrechner macht eine Darstellung ohne Wertetabelle. Wenn Du meinst, dass einer das macht, dann verbirgt er das nur vor Dir und automatisiert die Schritte. So, wie Excel in Diagrammen Kurven glättet (oder auch nicht, die Ergebnisse sind manchmal alles andere als ideal!).
Warum muss es ohne Wertetabelle funktionieren? Im Zweifelsfall erstellst Du eine und verbirgst sie später (zB ganzes Blatt ausblenden). Den zu variierenden x-Wert kannst du ja automatisch stufenweise anwachsen lassen (linear oder prozentual oder logarihmisch oder exponentiell oder...) oder Du kannst ihn mit komplizierteren Methoden vorne und/oder hinten abbrechen lassen (Funktionen wenn, max, min, abs, und weiterer).
Schreibst Du in die Wertetabelle Max(Eingabezelle;variierte X-Vorgabe), so setzt die Darstellung der Funktion erst ab Eingabegröße ein, da gibts viele Möglichkeiten! Was xl meines Wissens (noch) nicht kann, ist, eine Darstellung der Formel einer Ableitung oder eines Integrals als Formel, da sind schon Schulrechner oft spezialisierter. (vielleicht gibts da aber auch mittlerweile schon Add-ins, k.Ahng.)

Weder Mensch noch Excel noch auf Mathematik spezialisierte Programme arbeiten ohne Wertetabelle. Es kann allerdings sein, dass diese nur temporaer im RAM vorliegt UND nicht angezeigt wird. Finde der Antwort von @Lamiam ist hervorragend!

es gibt da irgendein mathe programm wo man die funktion einfügen kann und dann wird die parabel dargestellt, wenn du das meinst... mir fällt der verdammte name nit ein...ich glaub irgendwas mit geo... od so !!!

LB1404  03.12.2011, 16:38

musste ma googeln...^^

Pauley90
Beitragsersteller
@LB1404

ja aber ich muss es aus strategischen gründen mit Excel machen. :P aber danke!

LB1404  03.12.2011, 16:44
@Pauley90

mit excel kenn ich mich leider nit aus... sorry !!! :-)

Ich habe noch nie gehört, dass Excel IRGENDEIN Diagramm ohne Wertetabelle erstellen kann.
Wenn Du in Excel ein Diagramm erstellen willst benötigst Du eine Datenquelle!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)