Was bedeutet es, wenn die Steigung eines Funktionsgraphens an einer Stelle Null beträgt?

3 Antworten

Wenn die Ableitung null ist, dann ist die Funktionsvorschrift f:x-->a

a ist eine konstante Zahl.

also ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule

Mal Dir doch mal eine Parabel auf und suche den "niedrigsten" Punkt. Der hat die Steigung 0. Guckst Du??

Wenn die Steigung Null ist, heißt dies doch offensichlich, dass der Graph dort nicht steigt. Also ist er an dieser Stelle parralel zur x-Achse.

Mal Dir doch mal paar beliebige Kurven auf und suche diese Punkte raus. Dann wirst du es erkennen.