Wie groß ist der Anteil an Muslimen, die die Tat in Mannheim befürworten?

8 Antworten

Die es insgeheim befürworten: Hängt vom Moschee-Verein ab, aber 50 bis 80 % werden es schon sein.

Entweder ist es denen egal oder sie finden es gut

1Iken  03.06.2024, 17:44

3. Option: Sie distanzieren sich davon.

CleverRemo  03.06.2024, 17:58
@1Iken

unwahrscheinlich

die soziale Kontrolle unter Muslimen ist sehr extrem. (bis zum Ehrenmord)

CleverRemo  03.06.2024, 18:18
@1Iken

doch, das konnte man die letzten 50 Jahre beobachten.

Die Deutschen kennen Muslime sehr genau. schließlich leben die ja schon seit den 1960er Jahren hier

musso  14.06.2024, 16:11
@CleverRemo

als ob die sich alle untereinander kennen. Das ist total aus den Fingern gesogen.

Unter ein Prozent, es gibt natürlich immer wieder verwirrte die sowas gut finden. Aber wir kennen ja auch aber Millionen Rechte in Deutschland um mal ein Vergleich aufzustellen..

Gerechtigkeit2  03.06.2024, 19:23

Die Bundesregierung macht -bezogen auf die ca. 80 Mio. Einwohner denen sie arroganterweise auf der Nase herumtanzt - etwa 0,00000125 % aus.

Deshalb sollte man die pauschal geschäzten 1'% Beführworter nicht unterschätzen.

1 von 100 öffentlich befragte Muslime würden sich geschätzterweise zu dem Vorfall bekennen wollen.

Also ein Hundersttel von 50 Millionen Muslimen in Europa, das wären dann ca. 50.000 bekennende Radikal-Islamisten.

Wohlgemerkt bei öffentlicher Befragung. Mal abgesehen davon, dass bei einer Massen-Handy-SMS-Chat-Auswertung ein anderer Meinungswert herauskäme (inoffiziel Map of Hate) - Sylteffekt nur mal umgekehrt.

musso  14.06.2024, 16:10
@Gerechtigkeit2

das was Du Befragungen nennst (ohne Quelle) hat keinerlei Aussagekraft. Das können ja auch Mitglieder eines radikalen Vereins gewesen sein. Und repräsentative Befragungen sind nicht öffentlich.

Offiziell oder inoffiziell?

Clock4  03.06.2024, 17:34

Inoffiziell.

Wie würden sie sich wohl dazu äußern, wenn sie unter sich sind und niemand anderes dabei ist.

Bisher nur Muslime gesehen die sich davon distanzieren.

AdamundEvi  14.06.2024, 16:15

Und Du? Distanzierst Du Dich? Eine bessere Gelegenheit als hier und jetzt müsste sich erst wieder finden. Nutze sie!

1Iken  14.06.2024, 16:38
@AdamundEvi

Warum muss ausgerechnet ich mich davon öffentlich distanzieren?

AdamundEvi  14.06.2024, 17:02
@1Iken

Da haben wir es. Du, als Muslime, tust es nicht, behauptest aber, dass sich alle Dir bekannten Muslime tun.

Es tut nicht weh, sich zu distanzieren - öffentlich!

Als gläubiger Mensch distanziere ich mich von jeder Gewalt, die angeblich im Namen Gottes verübt wurde.

Hast Du vielleicht Sorge, Islamisten könnten Dich bedrohen, wenn Du Dich von islamistischer Gewalt distanzierst?

1Iken  14.06.2024, 18:21
@AdamundEvi
Da haben wir es. Du, als Muslime, tust es nicht, be

Ich distanziere mich davon, bin aber nicht verpflichtet es öffentlich mitzuteilen.

behauptest aber, dass sich alle Dir bekannten Muslime tun.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ob ich mich öffentlich davon distanziere ist was anderes, ob andere Muslime sich davon distanzieren was anderes.

Als gläubiger Mensch distanziere ich mich von jeder Gewalt, die angeblich im Namen Gottes verübt wurde

Tu ich auch. Und jetzt? Sollen wir es gemeinsam feiern, dass Muslime sich öffentlich davon distanzieren?

AdamundEvi  14.06.2024, 18:46
@1Iken

Ja, das ist ein Grund zur Verbundenheit. Ich danke Dir von Herzen, dass Du es ausgesprochen hast. Wer schweigt, billigt. Wer etwas sagt, widerspricht. Der Polizist, der ein freundlicher, zugewandter Mensch war, verdient es, dass wir, alle Friedliebenden, versuchen in allem zueinander zu finden.