Hölle nur Metapher (ChatGBT)?
Wieso sagt ChatGBT folgendes über die islamische Hölle?
Im Islam wird die Hölle als Ort der Bestrafung für diejenigen beschrieben, die im Diesseits Gott gegenüber ungehorsam waren und nicht bereut haben. Die genaue Art der Folter, die die Sünder in der Hölle erleiden werden, wird im Koran und in den Hadithen (Überlieferungen des Propheten Mohammed) beschrieben.
Gemäß islamischer Lehre wird die Hölle als ein Ort der Qualen und der Verzweiflung beschrieben. Die Sünder werden in verschiedenen Bereichen der Hölle gemäß ihren Sünden und Übertretungen bestraft. Die Art der Bestrafung wird im Koran in Bildern beschrieben, die jedoch symbolisch und metaphorisch zu verstehen sind.
Beispielsweise wird beschrieben, dass die Sünder in der Hölle von Flammen umgeben sein werden, die ihre Haut verbrennen und sie immer wieder neu bedecken werden, so dass sie keine Erleichterung finden können. Sie werden auch von Schlangen und Skorpionen gebissen, und ihr Durst wird mit siedendem Wasser gestillt werden. Die Sünder werden sich auch gegenseitig verfluchen und sich gegenseitig beschuldigen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Darstellungen der Hölle im Islam nicht als wörtliche Beschreibung verstanden werden sollten, sondern als Bilder, um die Schwere der Sünde und die Bedeutung der Buße und Reue zu verdeutlichen. Es wird betont, dass es im Islam möglich ist, durch Buße und Reue vor dem Tod sowie durch gute Taten im Leben nach dem Tod der Hölle zu entkommen.
Wieso sagt ChatGBT, dass die Qualen der Hölle nur Metaphern sind?
Das sagt doch die absolute Minderheit der Muslime (Ahmadiyya usw.).
2 Antworten
Es ist eine gute Islam-Werbung von Dir. Das zeigt deine Themenwahl (Jesus Christus / Bibel).
Doch Du könntest Dich gewaltig irren. Denn falls die Bibel recht hat, dann gibt es keine islamische Hölle. Dann ist nicht Allah der Richter der Menschen. Dann ist es Jesus Christus.
Das ist eine sehr gute Frage. Normalerweise gibt ChatGPT seine Meinung nicht Preis, wenn man nach religiösen Dingen wie den Islam, Christentum oder Judentum fragt. Oder wenn man sie fragt: „Gibt es einen Gott?“
Das ist entweder gefälscht oder der Computer spinnt. Oder es ist auch möglich, dass ChatGPT die verschiedenen Meinungen der Gruppen im Islam wiedergibt.
"Normalerweise gibt ChatGPT seine Meinung nicht Preis,..."
Mehr noch: ChatGPT HAT keine Meinung - das sollte bitte klar sein! Keine "Meinung", keine Emotionen, keine kreativen Züge.
Das ist eine ganz coole Funktion. Dann ist das vielleicht der Grund. Er ist ein „Debater“, aber ein „Debater“ mit einer Ansicht von manchen Gruppierungen. Kann aber auch sein, dass ich mich Irre.
Ja also ich bin der Meinung, dass er einfach irgendwelche islamischen Quellen von minderheitlichen Gruppen/Sekten genommen hat und sie zusammengewürfelt hat. Vielleicht versucht er auch einfach familienfreundlich zu sein und es deshalb verharmlost
Es gibt sogenannte ,,Prompts".
Ich habe diesen benutzt:
I want you to act as a debater. I will provide you with some topics related to current events and your task is to research both sides of the debates, present valid arguments for each side, refute opposing points of view, and draw persuasive conclusions based on evidence. Your goal is to help people come away from the discussion with increased knowledge and insight into the topic at hand. My first request is "..."