Wie genau zeige ich die unstetigkeit im Nullpunkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nähere Dich aus verschiedenen Richtungen dem Ursprung und zeige, dass die Grenzwerte dann unterschiedlich sind…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

milan558
Beitragsersteller

Ist das immer die vorgehensweise im mehrdimensionalen um die unstetigkeit zu zeigen bzw eine möglichkeit?

ChrisGE1267  30.05.2024, 11:01
@milan558

So ist es - du musst halt nur geeignete Kurven finden, auf denen Du Dich (0, 0) annäherst; aber 2 Kurven, die unterschiedliche Grenzwerte liefern, reichen schon… :-)

milan558
Beitragsersteller
@ChrisGE1267

Zb für y=x und y=wurzel(x) komme ich auf 0 und 1/2 dann ist es nicht stetig?

ChrisGE1267  30.05.2024, 11:04
@milan558

An genau die beiden hatte ich auch gedacht - für y = x hatte ich es mir schon im Kopf überlegt, für y = Sqrt(x) hätte ich es noch aufschreiben müssen… :-)

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Diese Annäherung führt zu einer Abweichung von Null:

f(y², y) = y² * y² / (y⁴ + y⁴) = y⁴ / (2 * y⁴) = 1 / 2

milan558
Beitragsersteller

Also könnte man auch für x = y^2 einsetzten