Wie genau hat Israel die Pager zum explodieren gebracht?

7 Antworten

Ich kann Dir nicht sagen, wie das diverse Zeug in die Pager hineinkam. Ich bin ja kein Geheimdienstmensch.

Aber ich kann Dir erzählen, was ich tun würde, um so eine Schaltung zu entwickeln. Dabei ersetze ich für Dich den Sprengstoffzünder durch eine Leuchtdiode (Ich will weder verhaftet werden noch jemanden in Gefahr bringen).

Dazu klemme ich einen kleinen "Arduino" parallel zum Display. Das zugehörige Programm wartet auf einen bestimmten Textstring. Sobald genau dieser Text eingeht, zieht das Programm einen digitalen Ausgang auf "High" und dadurch leuchtet die LED.

Ich bin ziemlich sicher, dass die israelischen Spezielisten viel, viel mehr draufhaben als ich armer Amateur. Aber irgend so eine Schaltung werden sie benutzt haben.

Von Experte vanOoijen bestätigt
Viele Fragen bleiben offen. Zum Beispiel, wo die Pager mit Sprengstoff und einem Schalter versehen worden waren. Vermutlich gibt es noch weitere Unternehmen, welche die Geräte entweder selbst hergestellt oder importiert und manipuliert hatten. Denn auch die Firma mit Sitz in Sofia war angeblich nur ein Zwischenhändler. Die staatliche Behörde für Nationale Sicherheit in Bulgarien gab am Donnerstag bekannt, dass von den Zollbehörden keine Pager registriert worden seien. Aber Geldflüsse hat die Behörde aufgedeckt: 1,6 Millionen Euro seien durch Bulgarien nach Ungarn geflossen. Quelle

Normale Akkus kann man zwar zu "explodieren" bringen, aber das ist nur eine sanfte Explosion, verbunden mit einer Stichflamme. Solche Explosionen können niemals Finger abreißen oder gar Löcher in den Bauch reißen.

Die Akkus umgebaut: Ein Teil Akku, ein Teil Sprengstoff.

Durch einen gesendeten Code zum explodieren gebracht.

Die Hisbolla waren nichts Böse ahnend richtig gierig nach den Pagern, Walkie Talkies und Radios. Vielleicht, weil besonders billig angeboten?

Es wird Sprengstoff vermutet.

Pager-Explosionen in Libanon: Die Technologie hinter dem Anschlag - NZZ

vor 4 TagenAm Dienstagnachmittag kam es in ganz Libanon zu Tausenden kleinen Explosionen. Die Sprengsätze waren in sogenannten Pagern versteckt, in kleinen Geräten zum Empfangen von Textnachrichten, welche ...

Wie der Sprengstoff in die Hisbollah-Pager kam - n-tv.de

vor 3 TagenDie Explosion unzähliger Pager im Libanon trifft die Hisbollah ins Mark. Dabei war es ihr Chef, der aus Angst vor Spionage auf die kleinen Empfänger umsatteln wollte. Laut einem Bericht der "New ...

Was ist über die Pager-Explosionen im Libanon bekannt?

vor 4 TagenIm Libanon sind viele Menschen durch Explosionen von Pagern getötet oder verletzt worden, nun wird Israel dafür verantwortlich gemacht. Was genau ist geschehen, wie konnten die Geräte zur ...

Explosionen im Libanon Mossad soll Pager laut Medien mit Sprengstoff ...

vor 4 TagenDie im Libanon explodierten Pager wurden laut US-Medien durch eine Aktion des israelischen Geheimdienstes mittels Sprengstoff zur Detonation gebracht. Die vom Iran unterstützte Hisbollah ...