Wie genau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Punkt wird auf der Geraden verschoben und zwar so, dass er genau auf einer Kästchenkreuzung liegt. So kann man dann die y-Differenz und die x-Differenz gut ablesen und damit die Steigung berechnen: Steigung k = y-Differenz geteilt durch x-Differenz. Ein mögliches Steigungsdreieck ist bereits eingezeichnet

Skudapapa1
Beitragsersteller

Also, kann ich selber den Punkt B so verschieben und die 2 Punkte dann letztendlich aussuchen, um auf k zu kommen? z.B. x/y = 0,75/6,03 ?

Hey,

um den Anstieg der Funktion zu berechnen brauchst Du ja zwei Punkte.

Also kannst Du mit Hilfe der Schiebefunktion zwei Punkte suchen.

Anschließend sollst Du den Anstieg k berechnen und ins Feld eintragen.

Viel Spaß!

Skudapapa1
Beitragsersteller

Ich weiß leider noch immer nicht wie man hier auf k kommt 🥲

Fridleif  03.04.2023, 17:50
@Skudapapa1

Das hat Aber Du hast doch schon die passende Lösung in der Antwort zu MichaelH77 ... nimm doch lieber nicht den Wert von X 6.03 sonder such Dir einen Punkt der eindeutiger (glatter) ist. z.B. x=8 y=1 ... dann ist es vielleicht logischer für Dich

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Passt vielen Dank, dann weiß ich doch wie man auf k kommt, nur war mir halt unsicher , danke! Und ja stimmt, besser glatte Zahlen nehmen….👍🏻

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Hahaha , habe in den letzten Monaten wirklich sehr viel Mathe gelernt….= viel Stress !

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Aber eine wichtige Frage, wie kann ich z.B. 1,2 in Bruch umwandeln ? 🤔

Fridleif  03.04.2023, 18:32
@Skudapapa1

1,2 ist doch das gleiche wie 12 / 10 korrekt? Also mit 10 erweitern ... Jetzt kannst Du noch um 2 kürzen ... also 6/5 ... da ist der Bruch ... auch wenn das mit der konkreten Aufgabe oben nicht hinhaut ne ... da wäre es 1/8

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Super, danke Dir, die Brüche sind schon wichtig, da dieses Programm vor allem es nicht bei der Steigung als Dezimalzahl angenommen hat, weiß nicht wieso, obwohl 1,2 oder halt 6/5 das Gleiche ist 🙄🤷🏻‍♀️ PS: Ja stimmt, bei dem Beispiel hier oben ist es 1/8 👍🏻 Da hat das Programm die Antwort auch nicht als Dezimalzahl angenommen🤷🏻‍♀️

Fridleif  03.04.2023, 18:36
@Skudapapa1

Es kann sein, dass das Programm mit dem deutschen Komma nicht klar kommt. Im englischen (die meisten / eigentlich alle Programmiersprachen sind englisch) wird der Dezimaltrenner als . Punkt verwendet nicht mit Komma. Versuch doch mal 1.2 statt 1,2

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Ich habe eh mit nem Punkt . eingegeben hat‘s auch nicht angenommen bzw. die Antwort war falsch, weil es kein Bruch war und eine Frage wenn x=7 und y=8 ist dann kommt bei mir -> 1.1428… raus und das habe ich aufgerundet auf ~ 1,2 ist das falsch ? Vielleicht deswegen war‘s auch laut Programm falsch…

Fridleif  03.04.2023, 18:49
@Skudapapa1

Runden ist schlecht und wenn 8/7 als Bruch nicht stimmt Stell sich mir die Frage: Geht die Gerade denn durch P(0;0)?

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

8/7 war laut Programm die korrekte Antwort , ich hingegen habe 6/5 geschrieben, weil ich die Zahl am Taschenrechner auf 1,2 gerundet habe, wie kann ich ansonsten den x Wert 8 und den y Wert 8 berechnen für eine Steigung? Ich habe 8/7 gerechnet=1,2 aufgerundet, dies war falsch :/ Oder soll ich es exakt so ins Feld eintragen als Antwort in Zukunft auch ?

Fridleif  03.04.2023, 18:54
@Skudapapa1

Grundsätzlich ist es immer besser mit Brüchen als mit gerundeten Dezimalzahlen zu rechnen. Denn sonst kann es passieren, dass Du Rundungsfehler hast, die im Nachhinein immer immer größer werden.

Also wenn möglich immer lieber mit 8/7 rechnen als mit ≈1,2

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Ich meine ich habe 8/7 am Taschenrechner gerechnet und da kam 1,142857143 raus , dies habe ich auf 1,2 gerundet und ins Feld für k eingetragen, dies war aber falsch 🤦🏻‍♀️

Fridleif  03.04.2023, 18:57
@Skudapapa1

Das hab ich verstanden. Und ich würde das als Programm auch als Falsch ansehen ... denn 8/7 = 1.2 ist halt schlichtweg falsch

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Wenn schon wäre 1,1 richtig oder ? Oder einfach so wie es da im Dreieck steht 8/7 ins Feld für k eintragen?

Fridleif  03.04.2023, 19:02
@Skudapapa1

ich würde 8/7 wenn dann eintragen. Denn 8/7 ist zwar ungefähr 1,1 das stimmt schon. Aber je nachdem wie man sich einigt zu runden, könne es auch 1 oder 1,14 oder 1,143 oder 1,1429 sein ... Lieber den Bruch, das ist eindeutig

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Passt, vielen Dank, jetzt habe ich‘s verstanden, weswegen und wieso und werde lieber mit Brüchen umgehen bzw. rechnen besser gesagt in Bruch eingeben und meine Antworten sind jetzt nur noch korrekt mit Brüchen! 😀👍🏻

Fridleif  03.04.2023, 19:16
@Skudapapa1

Du bist es einfach! So lieb ich mir das - dann kann ja das Mathestudium beginnen .... ja ja, ich halt mein Maul und verpiss mich :D

Skudapapa1
Beitragsersteller
@Fridleif

Hahahaha danke für den Kompliment, falls es einer war, aber ehrlich gesagt wäre Mathestudium für mich nichts… 😀

MichaelH77  03.04.2023, 17:26

da es sich hier um eine Ursprungsgerade handelt, kann man den Ursprung als zweiten Punkt benutzen