Hinterrad beim Fahrrad auf der Achse nach rechts verschoben. Wie verschiebe ich es wieder in die Mitte?

2 Antworten

Kannst du alles machen. Kann auch sein, dass da eine Scheibe fehlt, rechts z.B.. Nur pass auf, dass du die Spur nicht verlierst, also dass das Rad in der Mitte bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mutter lockern und 2.te Mutter festhalten - die 2.te Mutter ist zum Kontern.. Auf beiden Seiten. Dann wieder mittig ausrichten und Schraube auf Anlage, aber nicht auf Block. Dann festhalten und mit 2ter Mutter dagegen, bis sich beide gegeneinander "verspannen" - das ist die Sicherung im Prinzip. Es sollte kein Spiel mehr, wenn die Achse festgehalten/eingespannt ist, sichtbar sein, wenn du außen gegen die Felge abwechselnd Links und Rechts drückst, aber ein Spiel spürbar sein. Dieses minimale Spiel verhindert ein verklemmen des Lagers. Mehr Spiel führt zum Ausschlagen des Lagers, weil es dann seitliche Führungskräfte mit aufnehmen muß. Danach Rad wieder einbauen und fahren.