Kann man bei einer Gleichung die Seiten austauschen?

1 Antwort

x+5 = y-3

ist das Gleiche wie

y-3 = x+5

Da muss man nichts dazu schreiben. Das ist offensichtlich. Allerdings trägt es auch Null-Komma-Gar-Nichts zur Lösung der Gleichung bei.

06mayaa
Fragesteller

Jaja ich weiß, aber das macht das ganze einfach übersichtlicher für mich.

Panazee  15.10.2022, 21:47
@06mayaa

Also ich als Lehrer würde da keine Umformung verlangen, weil es einfach offensichtlich wäre was du gemacht hast.

Ein extrem pingeliger Lehrer könnte darauf bestehen, dass man das so schreibt:

x+5 = y-3 | -y+3 (rechts nach links bringen)

x+5-y+3 = 0 | -x-5 (links nach Rechts bringen)

-y+3 = -x-5 | *-1 (die Vorzeichen wieder "in Ordnung" bringen)

y-3 = x+5