Wie geht "Firlefanz" im Deutschen?

7 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Hier findest du (relativ weit unten auf der Seite) Verwendungsbeispiele:

https://www.dwds.de/wb/Firlefanz

Oder hier:

https://de.wiktionary.org/wiki/Firlefanz

Zu deinem Satz in der Frage würde eher "Bohei" passen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Bohei

(Ich weiß, das war jetzt nicht nett von mir, dir noch so ein komisches Wort zu servieren ;-).)

Pfiati
Beitragsersteller

Ist interessant. Bin ich ein Firlefanz? Fuehle mich manchmal so.

War nicht eig mein Thema, aber Danke.

Servus AS! Pfiati.

andreasolar  03.08.2021, 08:54
@Pfiati

Nein, ich habe auch noch nie einen Menschen als Firlefanz bezeichnet; hin und wieder kannst du in meinen Augen ein Spaßvogel sein. :-)

KarlRanseierIII  03.08.2021, 15:13

Aufheben wäre auch noch schön.

andreasolar  03.08.2021, 15:43
@KarlRanseierIII

Mir ist es eher geläufig mit einem "s" hintendran (geht beides), aber zu Hause hieß es immer: "Mach nicht so'n Bohei!" ;-)

KarlRanseierIII  03.08.2021, 16:05
@andreasolar

Ah, gleiche Großsprachfamilie wie hier.

Ich bin nur nicht so sicher, ob das z.B. bei den Nordlichtern so verbreitet ist.

andreasolar  05.08.2021, 06:29

Danke für den Stern! :D

Es wird zuviel Firlefanz um Olympia gemacht.

Hey Pfiati,

Firlefanz ist ein Sammelbegriff für Zeug, Überflüssiges, Übertriebenes, ein Zuviel von etwas, aus subjektiver Sicht.

Beispiele:

In dem Zimmer steht viel zu viel Firlefanz herum;

Es hängt zuviel Firlefanz am Weihnachtsbaum

in abfälliger bzw. abwertender Bedeutung.

Firlefanz steht bzw. stand für

1. albernes, unnötiges Gehabe, unnötige Dinge 2. ältere Bedeutung: fröhlicher Tanz, Springtanz 3. komische, alberne Person
Quelle

Das ist alles, was mir momentan dazu einfällt. Meinem Gefühl nach wurde dieses Wort früher häufiger verwendet.

Ich freue mich, wenn dir das weiterhilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ich bin nicht sicher, was Du eigentlich fragen möchtest.

Viel zu viel Firlefanz darum

ist für mich inhaltlich eher eigenartig und unverständlich.

Firlefanz bedeutet auch nicht total übertrieben.

Schau vielleicht mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Firlefanz