Ist der Satz grammatikalisch richtig deutsch?

5 Antworten

  1. Ich würde eine andere Verb-Präposition-Verbindung oder ein anderes Verb benutzen. "Es handelt sich darum, dass/wie ..." klingt mir zu sehr danach, als ob es ein Problem zu lösen gäbe oder irgendetwas Wichtiges zu tun oder zu entscheiden wäre.
  2. Das Verb heißt "sich zuneigen + Dativ".

Mein Vorschlag:

  • Das expressionistische Gedicht handelt davon / beschreibt, wie der Tag sich dem Ende zuneigt und sich langsam der Abend/die Nacht ankündigt.

earnest  23.04.2023, 18:47

Hier neige ich mich DWDS und MiMo zu - und würde das ohne "zu" durchgehen lassen:

https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idForum=4&idThread=1446611&lp=ende&lang=de

Aber "expressionistisch".

spanferkel14  23.04.2023, 19:07
@earnest
  • Der Tag neigt sich. Das Jahr neigt sich. = geht zu Ende
  • Der Tag/Das Jahr/Der Urlaub neigt sich dem Ende zu.

Ohne alles, also ohne konkreten Bezug, ist sich neigen für mich ok. Aber bei mir sträubt sich alles gegen sich neigen + Dativ. Da muss einfach noch 'ne Richtung 'rein. Als dichterische Freiheit würde ich es auch durchgehen lassen, wenn es z. B. um des Reims willen geschähe, aber bei einer standarddeutschen Aussage fehlt mir ohne das Präfix etwas.

Was ist mit "expressionistisch"?

earnest  23.04.2023, 19:28
@spanferkel14

Der Nutzer schrieb "expressionisch".

Was den Rest betrifft, neige ich nach wie vor meinem obigen Kommentar zu - und würde es durchgehen lassen.

Da ist unsere Toleranzschwelle offensichtlich etwas unterschiedlich.

Wenn der Dichter darf, dann darf auch Lieschen Müller, finde ich.

;-)

spanferkel14  23.04.2023, 21:31
@earnest

Deshalb habe ich ja in meiner Antwort "expressionistisch" geschrieben.

Stimmt. Da bin ich weniger duldsam. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich die deutsche Sprache wirklich sehr gern mag und mir Wort- und Ausdrucksfehler, Verletzungen der Struktur, ja, Verhunzungen jeglicher Art einfach wehtun. Ich muss dann immer daran denken, wie korrekt und schön meine Großmutter, eine Frau von ganz einfacher Bildung, gesprochen und geschrieben hat. Wenn ich dagegenhier lese, wie schlecht (und oft falsch) sich viele deutsche Muttersprachler ausdrücken, von denen manche auch noch sagen, sie stünden kurz vor dem Abi (oder andere studieren angeblich), dann geht es mir gar nicht gut. Ich kann es einfach nicht fassen. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Lehrer oder Prof und müsste das korrigieren, dann würde ich wohl verzweifeln, denn ich könnte ja nicht - wie auf GF - einfach aufstehen und mich anderem zuwenden.

earnest  23.04.2023, 21:33
@spanferkel14

Ich denke, die unterschiedlichen Auffassungen bezüglich sprachlicher Toleranz sind nun hinreichend deutlich geworden.

Ja. Der Satz ist grammatikalisch korrekt

Vielleicht gibt es eine andere Formulierung dafür. Aber eine bessere Formulierung kenne ich nicht

Ist aber ok, außer "expressionistisch".

Der Satz ist deutlich korrekter als deine Fragestellung selbst. Allerdings heißt es "expressionistisch".

Alternativ ginge auch:

"Das expressionistische Gedicht handelt vom Ende eines Tages und seinem Übergang in den Abend."

Kann man des so sagen " wegen dem darum" hört sich des für mich komisch an.

Kann man das so sagen? Wegen des "darum" hört sich das für mich komisch an.

spanferkel14  23.04.2023, 18:36

Ja, die Frage ist wirklich in derart unbeholfenem Deutsch formuliert, dass es einen schaudert. Deutschlehrer müssten eigentlich eine Schmerzzulage bekommen.

spanferkel14  23.04.2023, 19:16
@Pudelskern666

Verdienen Deutschlehrer mehr als andere? Das kann ich kaum glauben, es sei denn, sie sind durch Altersbeförderung z.B. zum Oberstudienrat aufgestiegen und dadurch in einer höheren Besoldungsgruppe. Aber das wäre ja bei Bio-, Physik- oder Englischlehrern nicht anders.

Kleiner Scherz also?