Kann jemand diesen Satz im Konjunktiv formulieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er bemängelt (Präsens), dass ein Reigen alter Männer am Rand stehe und herumschreie.

Er bemängelte (Präteritum), dass ein Reigen alter Männer am Rand stehe und herumschreie.

In beiden Fällen ist der K1 zu nehmen. Die Konjunktivformen sind von Indikativ (steht und schreit) verschieden, daher beide Male der Konjunktiv Präsens.

Das gilt, wenn bemängeln und die Äußerungen des Reigens gleichzeitig sind.

Sollten die alten Männer mit dem Schreien schon fertig sein, heißt es:

Er bemängelte (Präteritum), dass ein Reigen alter Männer am Rand gestanden und herumgeschrien habe.

K1 im Perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Chatterin
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht bei noch einem Satz helfen? "Ganze Wochenenden verplempern Fußballbegeisterte an diese ungemein primitive Sportart." Das gleiche nochmal in rot

Volens  27.01.2018, 00:35
@Chatterin

Er bemängelt, dass Fußballbegeisterte ganze Wochenenden an diese ungemein primitive Sportart verplemperten. (Präsens gleichzeitig. K2 wird genommen, da der Indikativ Präsens mit dem Konjunktiv Präsens gleichlautend ist.)

Er bemängelte, dass Fußballbegeisterte ganze Wochenenden an diese ungemein primitive Sportart verplempern würden. (Präteritum gleichzeitig. K2 -- umschrieben mit würde -- wird genommen, da der Indikativ Präteritum mit dem Konjunktiv Präteritum gleichlautend ist. Man muss nicht unbedingt auf würde ausweichen, es wird aber meistens so gemacht.)

Er bemängelte, dass Fußballbegeisterte ganze Wochenenden an diese ungemein primitive Sportart verplempert hätten. (Plusquamperfekt vorzeitig. K2 wird genommen.)

Anders als im obigen Beispiel kann der K1 nicht genommen werden: Da oben war es Singular, und hat hat den Konjunktiv habe. Im Plural hingegen ist der Konjunktiv von sie haben auch sie haben, deshalb müssen wir den K2 nehmen, und zwar in der Version Plusquamperfekt -- wegen Vorzeitigkeit zum Präteritum.

Die deutschen Regeln für die indirekte Rede sind schon etwas merkwürdig. Man kommt aber dahinter, wenn man die grammatischen Formen im Kopf hat.

Chatterin
Beitragsersteller

Vielen lieben dank, das hat mir sehr weiter geholfen :)

Konjunktiv I:

Er bemängelte, dass ein Reigen alter Männer am Rand stehe und herumschreie.

Konjunktiv II:

Er bemängelte, dass ein Reigen alter Männer am Rand stünde und herumschrie.

...ein Reigen alter Männer am Rand stände und herumschreie.

(Alternativ geht auch "stünde")

Chatterin
Beitragsersteller

Also, als ich im Internet nach "schreien" Konjunktiv I, 3. Person Plural gesucht habe, habe ich "schreien" gefunden. Deutsch ist allerdings auch nicht mein bestes Fach

zehnvorzwei  26.01.2018, 19:14

Einspruch: herumstehe = konj. sing. 3. pers. praes. wie in herumschreie

pythonpups  26.01.2018, 19:22
@zehnvorzwei

Ah. Ja. "stünde" ist Konj. II, "stehe" ist Konj. I. Da wir hier indirekte Rede haben hast Du Recht. Punkt für Dich.

hutten52  26.01.2018, 19:11

Korrekt.