In Naturwissenschaften extrem gut, aber in deutsch schlecht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eben so, dass sich manche Menschen eben mit logischen Zusammenhängen leichter tun und dafür weniger Sinn für Kreatives haben.

Mir hat die Erkenntnis geholfen, dass sowas wie Gedichtsinterpretation auch analytisch gesehen werden kann. So, wie du in einer Chemie-Textaufgabe deine Aufgabenbestandteile zusammensuchst und dir überlegst, wie du sie miteinander verwurschteln kannst um zum Ergebnis zu kommen, kannst du auch ein Gedicht anschauen und analysieren, wo welches Stilmittel verwendet wurde.

Ich hatte eher meine Schwierigkeiten in "Laberfächern" wie Religion, Gemeinschaftskunde und Geschichte. Mir war lange ein Rätsel, wie man da etwas Besseres als eine Drei schaffen kann. Aber letztendlich lag es daran, dass ich zu viel nachgedacht habe und vor Gewalt eine eigene Meinung vertreten wollte. Ich bin kein Fan davon, möglichst genau das zu sagen, was der Lehrer subjektiv gerne hören möchte.

Ging mir genau so. Naturwissenschaften waren gut und fielen mir leicht aber Laberfächer waren mein Tod. Darunter fielen außer Deutsch-Literatur auch sowas wie Sozialkunde, Wirtschaftswissenschaften und ähnliche nicht greifbare Dinge wo man viel erzählt aber nichts sagt. Fremdsprachen hingegen mochte ich, mag sie noch heute. Aber mein Ehrgeiz war es nicht besser zu sprechen als ein Muttersprachler, sondern wollte einfach nur verstanden werden, hatte daher "nur" Zweien, war aber total zufrieden damit.

Jaccccobbbb
Beitragsersteller

Stimme ich voll zu. Jedoch ist Wirtschaft auch mit eins meiner Lieblingsfächer

Deutsch ist ja nicht nur Lyrik!

Pro Schuljahr gab es bei uns eine Klausur bezügl. Gedichtsanalyse. Lag mir noch nie.

Ich mochte nie Physik und Chemie und Kunst fand ich schrecklich.

Btw...Geschichte und SoWi sind alles andere, aber keine Laberfächer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist individuell. Ich bin in Naturwissenschaften sehr gut, aber auch in Deutsch gut. Mir fiel das schon immer leicht, hatte da nie Probleme. Lyrik ist eben eigen. Manchen liegt es, manchen nicht. Bei Naturwissenschaften das gleiche. War aber auch bei einigen, die ich kenne so wie bei mir, bei einigen wiederum nicht

Ja. Für mich ist das normal. Ich bin zum Beispiel in Mathe gut, aber in Physik grottenschlecht, obwohl Mathe und Physik fast zusammenhängt. Ist halt einfach so.