Ist das Alltagsrassismus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 36%
Nein 36%
Hm... 27%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hm...

Das hängt vom Kontext ab. Wenn mir ein Student aus China sagt er lebt seit 4 Jahren in Deutschland und gut Deutsch spricht kann man das als Kompliment sagen.

Wenn ich über den Hintergrund der Person aber nichts weiß und den Satz einer asiatisch oder afrikanisch aussehenden Person nur aufgrund des Aussehens sage kann er rassistisch rüberkommen. Denn vielleicht ist die Person hier geboren und hat einen deutschen Elternteil etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  16.06.2024, 09:32

Herzlichen Dank für den 🌟.

Von Experte Willy1729 bestätigt
Hm...

Wenn jemand seit zwei Jahren in Deutschland lebt, nicht.

Aber wenn jemand hier geboren wurde und Deutsch als Muttersprache hat und das nur aufgrund seiner Hautfarbe immer wieder hört, stelle ich mir das schon sehr erdrückend für die Person vor. In den USA sagt ja auch keiner zu einem Schwarzen „Du sprichst aber gut Englisch“

thewhiterice
Beitragsersteller

Das wäre auch der Gedanke, der mir nach Überlegung gekommen ist. Dass man durch das optische Erscheiunungsbild darauf schließt, dass es sich um keinen Deutschen handelt.

Aber dann wäre ja der Satz an sich nicht (persé) das Problem, sondern dass man optisch darauf schließt?

vanOoijen  09.06.2024, 09:30
@thewhiterice

So ist es.

Ich hoffe das wird in der achten Klasse auch so differenziert vermittelt und nicht dogmatisch als rassistisch dargestellt, was ich jedoch befürchte.

Ja

Ich glaube da geht's darum, dass man das zu einer "ausländisch" aussehenden Person sagt, die aber auch schon Jahre in Deutschland lebt oder sogar hier geboren wurde.

Unbewusst drückt man also damit aus, dass diese Personen meist schlechtes Deutsch sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie
Nein

Klingt erstmal wie ein Kompliment.

Natürlich spielt auch eine Rolle, wer was zu wem sagt.