Wie gebe ich den Definitions und Wertebereich an?

2 Antworten

Was genau ist denn der Definitionsbereich einer Parabel? Also welche reellen Zahlen darfst du in die Funktionsgleichung einer Parabel einsetzen?

Die Parabel steht in Scheitelpunktform da. Was genau sagt die Scheitelpunktform aus? Zeichne mal verschiedene Parabeln, die den gleichen y-Wert als Scheitelpunkt haben und überlege wie deren Wertebereich aussieht.

Definitonsbereich bedeutet, welche x-Werte du alle einsetzen kannst. Kommt ein Ergebnis für x=0 raus? Ja. Für x=-9999999 oder x=9999999? Ja. Polstelle oder Lücke? Nein. Daher Df: x€R

Wertebereich bedeutet, welche Werte die Funktion annimmt (Ergebnis), wenn man x-Werte einsetzt, bzw. was dann alles rauskommen kann. Können 0, eine sehr große oder eine sehr kleine Zahl rauskommen? Ja. Daher Wf: x€R

jjsch5  12.11.2023, 10:53

also bei f(x) und g(x) ist der Wertebereich y€R, egal, was für einen Werta hat. Hab mich verschrieben, meinte Wf: y€R