Tangentenproblem?

Ich meinte f(x)= -1/2x^2+4

1 Antwort

Der Punkt, an dem das Fahrzeug aus der Kurve fliegt, ist P (-2│2) und nicht P (-2│6).

Ansonsten ist Deine Rechnung richtig, es wäre aber auch ohne Gleichsetzen von Funktion und Tangente gegangen.

Es reicht die Prüfung, ob P (-2│2) ein Punkt der Tangente ist, da Du die Tangente mit der richtigen Steigung und dem Zielpunkt Y (0│6) bestimmt hast.

Entsprechend der Aufgabenstellung hätte ich P und die Steigung in P verwendet, um die Tangentengleichung zu ermitteln und anschließend Y (0│6) kontrolliert.

Blaumeise700
Beitragsersteller

Weil x1=-2 und x2=2 wäre richtig?

gauss58  24.02.2023, 16:11
@Blaumeise700

Die quadratische Gleichung hat nur eine Lösung: x_1 = -2. Der Funktionswert von x_1 = -2 ist f(-2) = 2.

Blaumeise700
Beitragsersteller
@gauss58

Ich verstehe nicht wie die 2 zustande kommt, sprich wie sieht die Rechnung dazu aus?

gauss58  25.02.2023, 17:00
@Blaumeise700

Das ist der Funktionswert von -2, also -2 wird in die Funktion f(x) = (−1/2) * x² + 4 eingesetzt.

f(-2) = (-1/2) * (-2)² + 4 = (-1/2) * 4 + 4 = -2 + 4 = 2