Steigung an der Sinusfunktion?

3 Antworten

Bedingung Maximum f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung Minimum f´(x)=0 und f´´(x)>0

Bedingung Wendepunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0

Die Steigung an der Funktion f(x)=.. ist die 1.te Ableitung f´(x)=m=...

Extrema bei f´(x)=m=0 Steigung NULL

Extrema bei der Steigung ist dann f´´(x)=0=... ist der Wendepunkt an einer Funktion,falls vorhanden

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,trigonometrische Funktionen

y=f(x)=sin(x)

Nullstellen bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

Extrema bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

Wendepunkte bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

größte Steigung in den Wendepunkten xw=k*pi

1.ter Wendepunkt xw1=0*pi=0

2,ter Wendepunkt xw2=1*pi=pi

3.ter Wendepunkt xw3=2*pi

usw.

teigung 1.te Ableitung f´(x)=cos(x) → f´(0)=m=cos(0)=1

siehe Mathe-Formelbuch,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

f(x)=sin(x) abgeleitet f´(x)=cos(x)

f(x)=cos(x) abgeleitet f´(x)=-1*sin(x)

f(x)=tan(x) abgeleitet f´(x)=1/cos²(x)=1+tan²(x) mit x≠(2*k+1)*pi/2

geringste Steigung a bei den Extrema Maximum/Minimum f´(x)=m=0

Extrema bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

auf- und absteigend auf der Hälfte der positiven und negativen Halbwelle

  1. te Extrema bei xmax=pi/2+0*pi=pi/2 → f(pi/2)=sin(pi/2)=1 Maximalwert

1.te Nullstelle bei x1=0 f(0)=sin(0)=0

2.te Nullstelle bei x2=k*pi=1*pi=pi → positive Halbwelle zwischen x1=0 bis x2=pi

von x1=0 bis x2=pi/2 positive Steigung f´(x)=m>0

von x2=pi/2 bis x3=pi negative Steigung f´(x)=m<0

Mach eine Zeichnung,dann siehst du,wo die Steigung m<0 ist oder m>0 ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die steigung gibt die erste ableitung an. Die erste ableitung von sin (x) ist cos (x). Wenn du jetzt weisst wie eine cosinus kurve aussieht kannst du sehen für welchen x wert der y wert am größten ist, da die y werte der cosinus kurve den anstieg der sinus kurve widergeben.

Die Ableitung der Funktion f(x) = sin(x) lautet f'(x) = cos(x). Kannst Du damit die Aufgabe selber lösen oder brauchst Du noch weitere Hilfe?

Lg