Berechnen Sie die Maßzahl der Fläche, welche vom Graphen der Funktion 𝑓 und der 𝑥-Achse vollständig eingeschlossen wird?

2 Antworten

f(x) = - x ^ 2 - x + 6

Nullstellen ermitteln :

- x ^ 2 - x + 6 = 0 | : (- 1)

x ^ 2 + x - 6 = 0

pq-Formel anwenden :

x_1 = - 3

x_2 = 2

Stammfunktion von f(x) bilden :

F(x) = - (1 / 3) * x ^ 3 - (1 / 2) * x ^ 2 + 6 * x

Integrieren von - 3 bis 2

[- (1 / 3) * 2 ^ 3 - (1 / 2) * 2 ^ 2 + 6 * 2] - [- (1 / 3) * (-3) ^ 3 - (1 / 2) * (-3) ^ 2 + 6 * (-3)] =

125 / 6 = 20,8333... FE

Chiara111200
Beitragsersteller

HAHAHA oh man...da stand ich ja sowas von auf dem Schlauch...vielen DANK!!!

Hallo,

die Nullstellen sind die Schnittpunkte des Funktionsgraphen mit der x-Achse.

Sie bilden die Grenzen der von Funktionsgraph und x-Achse eingeschlossenen Fläche, daher müssen sie ermittelt werden. Woher solltest Du denn sonst wissen, wie die Integrationsgrenzen lauten?

Herzliche Grüße,

Willy