Wie funktioniert Freenet Mobilfunk?

3 Antworten

Freenet hat Verträge mit den Anbietern, dass sie deren Netze nutzen dürfen. Das ist völlig normal, weil es gibt nur 4 netze, alle anderen Anbieter haben solche Verträge, für die Freenet natürlich auch bezahlt, also klar hat auch Vodafone etwas davon. Du bist dann ganz normal im Netz von Vodafone

Freenet ist ein Serviceprovider, der Kapazitäten bei den Netzbetreibern Telekom, Vodafone und Telefónica einkauft und als Reseller in eigenen Tarifen vermarktet. Das genutzte Netz ist jeweils genau das gleiche, Freenet hat kein eigenes Netz.

Jedoch unterscheiden sich die Leistungen im Einzelnen von den Tarifen der Netzbetreiber. So hast Du in manchen Tarifen nur LTE und kein 5G zur Verfügung oder die maximale Bandbreite ist geringer.

Es gibt im Internet Gerüchte, dass Provider von den Netzbetreibern deproirisiert würden. Aber diese Behauptungen entbehren jeder Grundlage und können daher als moderner Mythos verworfen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Das Netz ist immer gleich gut oder gleich schlecht, ganz unabhängig davon, wer den Vertrag vermittelt hat.

Natürlich bekommt Vodafone davon etwas ab, die stellen ihr Netz ja nicht kostenlos zur Verfügung. Bei den anderen Providern ist das ganz genauso. Freenet mobile gehört zu klarmobil und vermittelt derzeit ins Telekom Netz oder ins Vodafone Netz.

https://www.handyhase.de/magazin/freenet-mobile-netz/