Freenet Vertrag neu anderer Anbieter?

1 Antwort

Dein neuer Vertrag und die neue SIM-Karte sind komplett eigenständig. Den gekündigten Vertrag und die dazugehörige Rufnummer und SIM kannst Du nicht mehr nutzen. Das ist alles abgeschaltet, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Deine alte Rufnummer droht nun, verloren zu gehen.

Deine alte Rufnummer kannst Du nur in Deinen Vertrag portieren, wenn Du auch der Inhaber bist. Die persönlichen Daten (Name, Adresse ...) müssen exakt übereinstimmen!

Wenn Du Deine alte Rufnummer behalten willst, dann solltest Du folgendes tun:

  • Der ursprüngliche Inhaber der Rufnummer muss irgendeine kostenlose SIM-Karte buchen.
  • Die Person muss eine Portierung der Rufnummer zu diesem Vertrag beauftragen.
  • Das muss so schnell wie möglich passieren, sonst geht die alte Rufnummer für Dich verloren (kann bereits ab 30 Tagen nach Vertragsende passieren).
  • Mache einen Inhaberwechsel bei dem kostenlosen Vertrag: Du musst ihn übernehmen.
  • Wenn das fertig ist, dann mache eine Portierung von der kostenlosen SIM zu Deinem neuen freenet-Vertrag.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte