Welches Handy-Netz??
Seit Jahren bin ich bei freenet. Mein Handy habe ich mir direkt gekauft. Ich bezahle an freenet rd. 21 Euro/Monat und habe auch nur 1 GB freies Datenvolumen. Jetzt läuft mein Vertrag aus.
Bei Sim finde einen günstigen Tarif f. 4,99 € / Monat bei 10 GB Datenvolumen und bei 1&1 bezahle ich 14,99 €/Monat mit 5 GB.
Der Freenet-Mitarbeiter will mir ein etwas günstigeres Angebot machen, meint aber, dass die beste Netzqualität bei freenet (gegenüber 1&1 oder sim) wäre, denn bei freenet würde ich im besten Netz = Telekom telefonieren.
Ist das wirklich so? Bin ich wegen dem Netz bei freenet besser aufgehoben als bei anderen Anbietern (Ausnahme Telekom) ?
1 Antwort
Gut, dass Du wechselst. Der Altvertrag ist ja ganz schön teuer!
freenet hat Tarife in den Netzen von Telekom, Vodafone und Telefónica (o2). Daher ist die Auskunft, dass freenet = Telekom sei, nicht korrekt.
Welches Netz bei Dir vor Ort am besten ist, probierst Du am besten selbst aus. Außerdem können Dir Netzkarten eine Orientierung bieten. Die Telekom hat zwar bundesweit das beste Netz, aber Du bist ja sicherlich nicht ständig bundesweit unterwegs. Daher sind eigene Erfahrungswerte (besonders in Gebäuden) so wichtig.
Und preislich wird es zudem günstiger, wenn Du einen Vertrag zu Neukundenkonditionen abschließt. Das Angebot, das der Freenet-Mitarbeiter Dir macht, sollte sich daran orientieren, sonst lohnt es sich nicht. Das aktuelle Preisniveau siehst Du auf Tarifvergleichsplattformen. Und ein Anbieterwechsel ist ja heutzutage kinderleicht.
Ich würde Dir empfehlen, in einen monatlich kündbaren Tarif zu wechseln, damit Du im Fall des Nichtgefallens schnell wieder wechseln kannst. Insbesondere, wenn Du Dein Handy ohnehin separat kaufst (was zwar teurer ist, aber das ist ja eine subjektive Entscheidung.) Ohne Handy oder andere Zugabe ist ein Laufzeittarif eher nicht zu empfehlen.