Wie funktioniert das in Mathe mit der Parallelverschiebung (schriftlich, also ohne Zeichnung und so)?
Hi, also ich meine das so, dass wir nicht mit geodreieck und so irgendetwas verschieben müssen, sondern halt irgendwie schriftlich. Also das hier ist mal die Aufgabenstellung. (Also nicht das Ergebnis sagen, das ist nur damit ihr wisst, was ich machen muss:
Der Punkt P(8/-3) wird durch Parallelverschiebung mit dem Vektor v = (-3/4) auf den Punkt P'(x'/y') abgebildet. Welche Koordinaten hat der Punkt P'?
(Über dem v ist noch ein Pfeil und eigentlich stehen -3 und 4 aufeinander, aber ich denke das dürfte klar sein)
Also was muss ich jetzt machen? Muss ich jetzt 8 durch -3 und -3 durch 4 rechnen? Könnt ihr mir bitte ein Beispiel vorrechnen?
Ich habe schon im Interent danach gesucht, aber da wird nur gezeigt wie man das mit einer Zeichnung macht, mit Geodreieck und so aber nicht so schriftlich.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Antwort, weil ich das morgen brauche =)
2 Antworten
der Vektor v gibt an, wie weit Du von dem vorgegebenen Punkt P in x-Richtung (oberer Wert) und y-Richtung (unterer Wert) "wandern" mußt,
d. h. Du mußt die x- und y-Werte addieren und erhälst den Punkt P'.
OP' = OP + v mit OP = ( 8 , -3 ) und v = ( -3 , 4 ).
Es handelt sich um eine Addition von Vektoren, man berechnet also die Summen der Koordinaten.
Du wolltest zwar keine Lösung, aber du rechnest da gerade so falsch, dass ich es vorgeben muss:
OP' = OP + v = ( 8 , -3 ) + ( -3 , 4 ) = ( 8-3, -3+4 ) = ( 5 , 1 ), also ist x' = 5 und y' = 1, somit ist der Punkt P'(5 | 1).
Also 8 mal -3 ist -24. Und -3 mal 4 ist -12. Also wäre der neue Punkt dann P'(-24'/-12')? Und stimmt das mit diesem '? Weil es ja mit diesem ' in der Aufgabenstellung steht?