Mathematik Vektoren Punkt D im Quadrat berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Quadrat stehen benachbarte Seiten senkrecht aufeinander und sind gleich lang.

Die Seite AB kannst Du berechnen. Nur bei BC hast Du eine Unbekannte y. Das Skalarprodukt dieser Vektoren muss Null sein. Damit kannst Du die Unbekannte bestimmen. Ob dann auch die Länge passt, kannst Du nur noch prüfen. Wenn nicht, war was an der Aufgabe falsch.

Mit Deinen Zahlen:

AB = (-3;-3;12) und BC = (-9;y+8;0):

0 = (-3;-3;12)×(-9;y+8;0) = 27 -3y -24 ⇔ y = 1, C = (-5;1;9)

Längen-Probe:
||AB||² = 9+9+144=162
||BC||² = 81+81+0=162

Sieht also gut aus!

Zum Punkt D kommst Du via A+BC oder C-AB:

D = A + BC = (7/-5/-3) + (-9;9;0) = (-2;4;-3)
D = C - AB = (-5;1;9) - (-3;-3;12) = (-2;4;-3)

Klar?

freaky2xd
Beitragsersteller

es geht allerdings einfacher :-) kreuzprodukt AB x BC = 0 und dann die variable so ersetzen dass dann null rauskommt! TROTZDEM DANKE

Es ist A̅B̅ = (- 3 , - 3 , 12) und B̅C̅ = (- 9 , y + 8 ,0). B̅C̅ soll senkrecht zu A̅B̅

bzw. zu v̄ (1 , 1 , - 4) sein, also A̅B̅ ∙ v̄ = 0 oder - 9 + y + 8 = 0 oder y = 1.

Wenn man nun  B̅C̅ = (- 9 , 9 , 0) von A abträgt, kommt man zu D.

Die Seiten im Quadrat sind zueinander rechtwinkelig, also gilt: Vektor(AB)·Vektor(BC) = 0 → das ergibt eine Gleichung der fehlenden Koordinate las Unbekannte → daraus kannst du diese errechnen.

Für Punkt D gilt: D=A+BC (BC ist der Vektor von B nach C)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

du musst schon zahlen hinschreiben sonst ist es nicht lösbar.

freaky2xd
Beitragsersteller
  • Punkt A (7/-5/-3)
  • Punkt B (4/-8/9)
  • Punkt C (-5/y/9) Y KOORDINATE FEHLT
  • Punkt D fehlt
dadan3  24.06.2015, 19:53
@freaky2xd

ich sehe seöber das die y-koordinate fehlt, deswegen musst du nicht gleich wieder so unfreundlich werden.

freaky2xd
Beitragsersteller
@dadan3

Entschudigen Sie nochmals... Ich habe einfach den Text kopiert... Hier eine freundliche Frage: Weißt du wie man eine solche Aufgabe löst? Bitte spann mich nicht auf die harte Folter ;-)