Wie füttere ich mein Shetty richtig?

pony  13.09.2021, 13:36

was willst du mit einem kleinpony-mix fohlen???

jxstrmy
Fragesteller

Kleinpony Mix Fohlen? Bitte was? Ich rede von einem Shetlandpony..?

8 Antworten

Irgendjemand muss es ja tun: hast du überhaupt die nötige Erfahrung, um mit einem Jungpferd umzugehen? Bloß weil Shettys klein und niedlich sind, und nicht a geritten werden müssen, brauchen sie in jungen Jahren genauso eine klare Führung wie jedes andere Jungpferd. Und die Ausbildung muss auch nach einem klaren Plan verlaufen, ich hoffe, du hast einen passenden Trainer dafür, ansonsten solltest du dir schnell einen suchen, sonst stehst du bald ganz blöd da.

Idealerweise kann so ein Trainer natürlich auch Fütterungsfragen beantworten.

So ein Shetty braucht eigentlich nur Heu, und zwar auch nicht zur freien Verfügung. Ein bisschen Stroh zum Knabbern, und wenn überhaupt Weide, dann sehr sehr dosiert. Eine Stunde am Tag vielleicht, maximum. Je nachdem auch, was auf euren Weiden so wächst.

Kraftfutter oder sonstige Müslis braucht so ein Shetty nicht. Obwohl ich es sinnvoll finde, es an den Geschmack von irgend so einem Wiesenmüsli ohne Getreide etc zu gewöhnen, für falls es mal regelmäßig Medikamente nehmen muss, da ist es immer gut, wenn man irgendwas hat, was es zuverlässig frisst.

Mineralfutter nach entsprechender Indikation (Blutbild).

Als Leckerli bitte auch nichts mit Zucker, sondern trocken zu verfütternde Heucobs oder Kräuterleckerli.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

jxstrmy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich habe die nötige Erfahrung. Meine Mutter zieht seit einigen Jahren verschiedene Pferde und Ponys auf, teilweise reitet sie diese sogar ein. Ich habe schon sehr oft geholfen, sowohl bei Warmblütern, als auch bei Ponys und Kleinpferden. Also ich persönlich würde sagen, dass die Erfahrung meinerseits für ein Shetlandpony reicht. :)

Hjalti  13.09.2021, 16:11
@jxstrmy

Aber dann ist doch iwie nicht nachvollziehbar, dass du, wie du schreibst, keine Antworten auf das Thema Fütterung erhältst...? Deine Mutter muss sich doch dann damit auskennen.

jxstrmy
Fragesteller
@Hjalti

Sie kennt sich auch damit aus, nur leider nicht so gut im Shetlandpony Bereich. Ich möchte meinem Shetty wirklich nicht schaden, deswegen frage ich hier zur Sicherheit nochmal.

Kein Stroh, kein Zusatzfutter, Gras u. Heu in Maßen. Natürlich Mineral, falls es benötigt wird. Aufschluss darüber gibt ein Blutbild von TA.

Gerade Shettys sind hochgradig anfällig für Stoffwechselentgleisungen wie Rehe u. Co., zu denen ein zu reichliches Futterangebot zwangsläufig führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

jxstrmy
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort :)

Hey :) Ich füttere meinen drei Shettys von 4-11 Jahren das 'Alpengrün Müsli' von Agrobs einmal täglich während dem Putzen. Generell bist du mit Agrobs eigentlich gut bedient. Schau dich doch da einfach mal um :) Zusätzlich bekommen sie noch Kräuterkuren.

Zu dem von dir genannten Futter kann ich nichts sagen, ich würde aber Agrobs vorziehen.

Leckerlis entweder 'Wiesensticks' von Landmühle oder ebenfalls Agrobs.

Einfach so Mineralfutter zu geben, ohne den genauen Bedarf des Ponys zu kennen, empfehle ich nicht. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Ich würde dir raten, eine Futterberatung (idealerweise mit Blutbild deines Ponys) machen zu lassen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, da das Futter und die Mineralstoffversorgung optimal auf dein Pony angepasst werden.

Auf der Weide (mit langem Gras) stehen meine Ponys täglich 2 Stunden. Heu gibts gut 2 kg pro Pony und Tag.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast bezüglich Futter, Training, Ausrüstung oder ähnliches, dann schreib mir gerne :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grauling0605  13.09.2021, 12:29

Kleine Anmerkung: Futterberatung bitte von einem Tierarzt oder unabhängigen Spezialisten, nicht von einer Futtermittelfirma!

jxstrmy
Fragesteller

Vielen lieben Dank für dein Antwort! Ich werde mich mal etwas mit Agrobs auseinandersetzen, ich habe davon tatsächlich auch schon öfters gehört :)

Hab zwar kein Shetty, aber eine leichtfuttrige Spezialrasse.

Er steht tagsüber auf der Koppel (ca. von 8 Uhr bis 16 Uhr) und hat 24/7 Zugang zu Heu. Da er leichtfuttrig ist, bekommt er von mir lediglich eine halbe Schippe (ca. 250-300g) Heucobs, darin packe ich sein Mineralfutter (er hat eine Darmerkrankung und bekommt spezielles Mineralfutter - mit TA und Futterexperte zusammengestellt).

Dazu kriegt er Leinöl (ca. 20ml) übers Futter, einen kleinen Schuss (1 EL) Apfelessig und ich koche ihm Tee auf, den ich natürlich abkühlen lasse.

Jetzt gibt es dann eine Herbstkur fürs Immunsystem mit Hagebutten und Kräutern.

Meine Marken sind:
Agrobs (keine Ahnung ob andere Heucobs auch kalt quellen und vergleichbar gut sind, ich komme super damit klar und mein Pferd liebt sie).

Mineralfutter ist wie gesagt eine Eigenkreation meiner lieben TA und Futterfee.

Leinöl ist Leinöl, kaltgepresst sollte es sein, Marke weiß ich grad nicht.

Du solltest dein Shetty gut beobachten, je nachdem wie viel er gearbeitet wird, wie er persönlich so "drauf" ist und wie er auf- oder abbaut musst du halt deine Fütterung anpassen. Ratsam wäre die Unterstützung einer Tierheilpraktikercrew oder Futterexperten - von Anfang an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hjalti  13.09.2021, 16:13

Dein Pferd ist sicher nicht leichtfuttrig, wenn es 24/7 Heu verträgt u. dazu Öl in die Fütterung eingebaut ist.

ShadowTaking  14.09.2021, 08:04
@Hjalti

Ist er sehr wohl, er frisst halt nicht komplett durchgehend sondern nutzt gelegentlich das Sättigungsgefühl...

Von Experte pony bestätigt

Ok. Also deine Eltern bekommen ein Shetty um das du dich netterweise kümmern darfst.

In deinem Alter wirst du zwar nicht die nötige Erfahrung für so ein junges Tier haben, aber da spricht man bei Kindern eh meistens gegen nh wand.
Das das Tier dann sehr wahrscheinlich krank wird, übersehen Kinder mal gerne. Geht ja darum, dass sie selber Spaß haben.

Dann kann man das nicht einfach so sagen. Das kommt ganz speziell aufs Pferd an.
Deshalb, hol dir jemanden dazu der Ahnung davon hat bevor du da jetzt rum experimentierst und das Tier noch schneller krank wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  13.09.2021, 13:42

und das viecherl vor allem nicht alleine halten...

amen.

ChampagneLady   13.09.2021, 13:44
@pony

Stimmt das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht zu geschrieben habe

jxstrmy
Fragesteller
@pony

Sag mal? Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass er NICHT alleine gehalten wird! Lesen wäre von Vorteil, meine Güte

jxstrmy
Fragesteller

Danke fürs urteilen :| Ich bin keine 10 mehr, meine Mutter trainiert seit vielen Jahren Ponys und Pferde jeglicher Art, sie zieht sie auf und reitet sie teilweise sogar ein. Dort helfe ich sehr oft mit, zudem bin ich seit über 8 Jahren im Reitsport etc. aktiv, also tu bitte nicht so als wäre ich eine unerfahrene, kleine Göre die sich aus Langeweile ein "süsses'' Shetlandpony holt! Ich würde nicht nach passendem und gesundem Futter fragen, um mein Shetty krank werden zu lassen .-. Anstatt zu urteilen und scheisse zu labern, wäre es echt mal von Vorteil die gestellte Frage zu beantworten, dafür bin ich hier, nicht um mir hier irgendwelche Besserwisser Antworten anzuschauen. Wenn du nicht auf meine FRAGE antworten willst, lass es! Ganz einfach.

ChampagneLady   13.09.2021, 17:05
@jxstrmy

Kein Ding ;)

Deine Frage zeigt wie unerfahren du bist süße :)

Trotzdem holst du dir kein Pferd sondern deine Eltern.
Wissen die eigentlich wie unhöflich und unerzogen du bist?

ChampagneLady   13.09.2021, 17:09
@jxstrmy

Ups ich glaube du wurdest grade beim Support gemeldet, da du etwas zu frech warst. Naja passiert.

Vielleicht solltest du mal etwas netter sein;)

Ps. Ich habe übrigens auf deine Frage geantwortet und wenn deine Mutter ja ach so toll wäre könnte sie sich die Frage selber beantworten;)

Viel Spaß beim Geschichten erzählen

jxstrmy
Fragesteller
@ChampagneLady

Mans kanns auch übertreiben, ganz ehrlich. Wegen ein paar Texten kannst du weder sagen ob ich unerfahren bin, noch ob ich frech oder unerzogen bin. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt, und auch wenn ich unerfahren bin, muss man nicht gleich so streng antworten und so tun als müsse jeder das einfach so wissen. Ich bin hier her gekommen um meine Frage beantwortet zu bekommen, nicht um mir deine Denkweise anzuhören. Okay, vielleicht findest du mich frech und unerzogen, aber genau genommen geht dich das nichts an, denn ich bin nicht hier um über mein Leben, bzw. meine Erziehung zu reden. Du tust meiner Meinung nach so als wärst du ein Allwissender Gott, der meint, dass eine 14 jährige sofort alles weiss.. Ich meine, was denkst du, wieso habe ich die Frage gestellt? Wohl eher nicht um alles falsch zu machen! .-. Ach und noch eine Frage hätte ich da: Wo genau hast du in deiner Antwort die Frage beantwortet? Ich lese da nämlich komischer Weise nur Kritik an mich und meine Art und Weise gerichtet. Ohne Sinn, ehrlich. (Was ich evtl. auch noch sagen sollte: Du bist vermutlich erwachsen, ich bin 14, das wusstest du, aber trotzdem hast du sogesehen angefangen zu diskutieren, das ist schon peinlich genug.)

Melde mich so oft wie du willst, schönes Leben wünsche ich

jxstrmy
Fragesteller
@ChampagneLady

Ich habe nicht mal gesagt, dass ich mir mal ebenso ein Shetty hole, sondern es bekomme, also ist es selbstverständlich, dass meine Eltern es kaufen, musst du nicht so oft wieder ansprechen.

ChampagneLady   14.09.2021, 06:25
@jxstrmy

Schnucki du bekommst aber auch kein Shetty. Deine Eltern bekommen eins. Du bekommst quasi eine PB darauf

ChampagneLady   14.09.2021, 06:29
@jxstrmy

Man sollte sich aber erst dann in er Art und Weise um ein Pferd kümmern wenn man genug Erfahrung hat und das hast du nicht.
Deine Mutter auch nicht, sonst müsstest du so eine Frage nicht im Internet stellen.

Ich denke an das wohl des Tieres im Gegensatz zu dir.

Und genau deshalb ist man auch „streng“ wie du es nennst. Jeden Tag schreiben hier irgendwelche Kindern die denken das sie ach so toll sind und sich um ein Pferd kümmern können. Nur das sie das Pferd meistens krank und kaputt machen, weil einfach die Erfahrung fehlt wird vergessen.

Wie soll ich denn bitte diese Frage beantworten, wenn ich das Tier kein bisschen kenne? Die Vorlieben, Allergien, Gewohnheiten, Trainingsstand?

Zeigt übrigens wieder, dass du definitiv nicht bereit bist. Wärst du das, wüsstest du sowas alles.

Aber dein Ding. Mach das arme Tier krank